Kaum ein Unternehmen, das keinen Blog aus dem Boden stampft, und kaum ein Selbstständiger, der sich nicht darüber grämt, keine Zeit zum Bloggen zu haben: Corporate Blogs gibt es wie Sand am Meer. Aber die gute Nachricht ist: Die meisten sind nicht professionell. Du willst Blogtexte, die dich bei Google als Expert*in positionieren und dafür sorgen, dass du online besser gefunden wirst? Dann solltest du deine Blogartikel vom Profi schreiben lassen!
Inhaltsverzeichnis
Warum Blogartikel schreiben lassen?
Der Use Case für Blogs ist einfach: Die User kommen über deine Blogartikel. Aber sie bleiben für dein Angebot. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von Inbound-Marketing bzw. Lead-Marketing: Deine neuen Kunden finden dich im Internet!
Keine Kaltakquise mehr, keine Netzwerk-Partys an deinem wohlverdienten Wochenende und keine Verkaufsgespräche mit Leuten, die eigentlich gar nicht deine Zielgruppe sind:
Professionell geschriebene Blogartikel helfen dir dabei, die RICHTIGEN Kundinnen und Kunden anzuziehen.
Der Plan geht aber nur auf, wenn deine Artikel bei Google in den Top-Positionen ranken. Und dafür musst du bei der Suchmaschine die richtigen Knöpfe drücken. Mit anderen Worten: Deine Website-Texte und Blogartikel müssen für Suchmaschinen optimiert sein.
Zeit sparen & schneller wachsen
Es hat einen Grund, dass erfolgreiche Unternehmen Tasks auslagern und das Denken auf so viele qualifizierte Köpfe wie möglich verteilen: Je weniger Zeit du selbst investieren musst, desto besser kannst du dich auf deine Kerngebiete und dein Tagesgeschäft konzentrieren. Zeit ist schließlich dein wichtigster Business Value!
Ich zum Beispiel kann sehr gut schreiben, habe aber null Talent für Coding oder Grafikdesign. Deshalb habe ich mein Logo von einer wunderbaren Designerin anfertigen lassen und die Website meinem Developer anvertraut.
Deine Vorteile, wenn du Blogartikel schreiben lässt
Wenn du eine(n) professionelle(n) SEO-Texter(in) bzw. einen Website-Texter oder eine Website-Texterin mit dem Großziehen deines Blogs beauftragst, musst du dich nie wieder fragen,
- welche Themen deine Traumkund:innen interessieren könnten.
- wie lang die Texte mindestens sein müssen, um über Google zu performen.
- welche Suchbegriffe (Keywords) du in deinen Texten verwenden musst.
- wo genau du diese Keywords im Backend eintragen musst (mehr Informationen).
- wie ein Blogbeitrag überhaupt aufgebaut sein sollte.
- wie du einen spannenden Einstieg schaffst, der deine Leser:innen bei Laune hält.
- was der perfekte Übergang vom Text zur Conversion (= Leadgenerierung) ist.
- was um Himmels Willen du auf Social Media posten sollst, weil EIN Blogartikel dir Stoff für 20+ Social-Media-Postings liefert (Stichwort Content-Recycling).
Was gute Blogtexte leisten müssen
Viele Blogs bleiben in den Kinderschuhen stecken. Das liegt daran, dass viele Webseitenbetreiber ihre Blogartikel nicht professionell schreiben lassen, sondern selbst in die Tasten klöppeln. Dann verbringen sie ein paar Tage oder Wochen damit, sich selbst zu googeln, und wundern sich darüber, dass Google ihre Webseite nicht findet.
Für Texte, die deine Traumkunden begeistern UND nach denen Google sich die Finger leckt, braucht es viel Zeit und ein gutes Konzept. Der Texter/die Texterin nimmt zunächst eine sorgfältige Recherche deiner Branche und deiner thematischen Nische vor und analysiert, für welche Themen deine Wettbewerber gute Positionen in der Online-Suche belegen.
Von den Ergebnissen dieser Recherche hängt ab, für welche Themen deine Texterin dich online platziert: Sie findet heraus, wie deine Zielgruppe Google verwendet, und welche Keywords (= Suchanfragen) sie benutzt, um sich über deine Dienstleistung/deine Produkte zu informieren. Anschließend schreibt sie Texte, die für dein spezielles Thema bei Google ganz oben ausgespielt werden.
Cherry on top: Profi-Texter:innen schaffen es mit ihren Texten sogar häufig, bei Google sog. Featured Snippets zu bekommen. Das Featured Snippet, auch Position Null genannt, ist die beste Position, die es in den nicht-bezahlten Google-Ergebnissen gibt.
Wieviel kostet ein Blogartikel?
Blogartikel, die dir deine Kund:innen quasi vor die Haustür liefern, sind nicht günstig. Und das dürfen sie auch nicht sein! Damit ein Text die Performance liefert, die du im Content Marketing brauchst, muss er umfassend recherchiert, gut konzipiert und hervorragend geschrieben sein.
Trotzdem versuchen immer noch viele Unternehmen, das Schreiben von Blogartikeln auf Texterbörsen auszulagern oder ihre Corporate Blogs von Künstlichen Intelligenzen texten zu lassen. Das kann funktionieren. Es kann aber auch so richtig in die Hose gehen.
Die KI Blogbeiträge schreiben lassen?
Was passiert eigentlich, wenn du dir von einer KI Blogartikel schreiben lässt? Zunächst einmal: gar nichts. Deine Webseite stürzt nicht ab und es wird auch kein Google-Mitarbeiter vor deiner Haustür stehen und tztztz machen. Allerdings wirst du feststellen, dass deine Seite eben auch nicht wächst. Das liegt daran, dass KI-Texte eben keine Marketingtexte sind. Und nicht überall, wo „suchmaschinenoptimiert“ draufsteht, ist auch wirklich Suchmaschinenoptimierung drin.
Wir halten fest: Blog-Content, der ohne echte Expertise für Blog-Marketing getextet ist, bringt dich im Ranking nicht nach oben. Im schlimmsten Fall kann der KI-Bog deiner Website sogar schaden: Nämlich dann, wenn die Leserinnen und Leser das Gefühl haben, dass deine Blogtexte ein Thema einfach nur widerkäuen, anstatt echten Input und Mehrwert zu liefern.
Besonders problematisch sind Blogartikel von der KI, wenn du in einer sog. Your-Money-Your-Life-Branche tätig bist (z.B. Finance, Recht, Gesundheit, Coaching & Co). Auf diesen Webseiten prüft Google die Content-Qualität nämlich besonders stark und straft Seiten mit schlechten bzw. minderwertigen Texten rigoros ab. Das Konzept dahinter nennt sich Google E-E-A-T.
E-E-A-T steht für Experience, Expertise, Authority und Trust(worthiness) und gehört seit 2018 zum Core-Algorithmus. Es ist Googles Sicherheitsmechanismus gegen qualitativ minderwertigen Content im Internet.
Was können Blogartikel von der Texterbörse?
Du kennst bestimmt Textbroker und Content.de. Beide Plattformen bieten (angebliche) SEO-Texte zu sehr niedrigen Preisen an und sind für das Keyword „SEO-Texte kaufen“ bei Google gut gereiht. Nur gut? Ja. Denn Position 1 für dieses Keyword belege aktuell ich! ?
Und falls du sich jetzt fragst, warum die beiden Texterbörsen überhaupt Rankings in den Top-Positionen haben: Natürlich lassen weder Textbroker noch Content.de ihren eigenen Website-Content von Billig-Textern schreiben. 😉
Natürlich muss nicht jeder Seitenbetreiber seine Website-Texte und Blogartikel von professionellen Textern schreiben lassen. Es gibt einen Ort und eine Zeit für Blog Content von der Texterbörsen- oder KI-Stange: Wenn du privat bloggst und keine Zeit hast, jede Woche oder minimal pro Monat einen Artikel zu schreiben, spricht natürlich nichts dagegen, den einen oder anderen Text günstig zuzukaufen. Texterbörsen-Content ist nicht zwangsläufig schlecht.
Du darfst eben nur nicht erwarten, dass der günstige Content dir mehr Besucher auf deinen Blog bringt. Und als Tool zur Leadgenerierung funktionieren Blogtexte, die mit der heißen Feder geschrieben sind, eben nachweislich nicht.
Blog Content | mein Angebot
Der Unternehmensblog ist das mächtigste Werkzeug, das wir im Marketing kennen (siehe hierzu auch meinen Blogartikel über den Unternehmensblog als Boost für dein Business).
Gut recherchierte, professionell geschriebene Blogartikel stellen deine Expertise und deine Autorität für deine spezielle Nische unter Beweis. Die Folge: Ein gute Platzierung bei Google, zuverlässig wachsender organischer Traffic und laufend mehr Besucher:innen auf deinem Blog, die wir gemeinsam in zahlende Kund:innen verwandeln.
Blogartikel-Paket
Du willst pro Monat einen oder zwei Blogartikel veröffentlichen und dir keine Gedanken darüber machen müssen, welche Inhalte für deine Zielgruppe interessant sein könnten? Dann lege ich dir mein Blogartikel-Paket ans Herz! Du erhältst drei publikationsreife Blogartikel, die
- fertig SEO-optimiert sind und alle wichtigen Meta-Daten für eine optimale Performance bei Google und anderen Suchmaschinen enthalten.
- bei Google für deine relevanten Keywords sehr gute Positionen belegen.
- deiner Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten und deinen Expertenstatus zementieren.
- über eine optimale interne Verlinkung miteinander und mit deinem restlichen Website-Content verfügen.
Blog-Aufbau
Du hast noch keinen eigenen Blog und bist dir nicht sicher, wie du das Ganze angehen sollst? Dann ist mein Blog-Starter die beste Lösung für dich!
Im Rahmen einer ausführlichen Keyword-Recherche finde ich heraus, wie ich dich online positionieren muss. Im Anschluss schreibe dir 10 SEO-optimierte, intern verlinkte Blogartikel inklusive Cornerstone Content und Evergreen-Content, die die Basis für deine Neukundenakquise via Google legen. Schreib mir einfach eine Nachricht und wir finden in einem kostenlosen Erstgespräch heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann. 🙂