Website-Texte schreiben lassen

Sie kennen sicher den Spruch von der Website als digitale Visitenkarte. Das ist natürlich Quatsch. Oder haben Sie schon mal eine Visitenkarte zugesteckt bekommen und als Reaktion darauf postwendend das Produkt des Zusteckers gekauft? Eben.

Aber eine Webseite, die professionell getextet ist, das Alleinstellstellungsmerk Ihrer Dienstleistung transportiert, und Ihrem Unternehmen ein Gesicht gibt, leistet genau das: Sie verwandelt Website-Besucher in zahlende Kundinnen und Kunden.

Inhaltsverzeichnis

Warum sind die Website-Texte so wichtig?

„Brauchen wir das? Brauchen wir das wirklich?“ Said every CFO ever. Und das ist auch logisch, immerhin stapeln sich auf seinem Tisch schon die Rechnungen für die interaktiven Grafiken und das schlanke neue Design der Website. Und dann sind da noch die drei Angebote für Stop-Motion-Unternehmensvideos, von denen alle so begeistert sind. Ist es also wirklich notwendig, zusätzlich noch professionelle Website-Texte schreiben zu lassen? Die Frage ist schnell beantwortet:

Ist es für Sie wichtig, dass Sie online von Ihrer Zielgruppe gefunden werden?

Nein? Dann müssen Sie keine Website-Texte schreiben lassen.
Ja? Dann brauchen Sie professionelle Website-Texte. Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Erstgespräch!

Profi-Texte machen Sie online sichtbar

Online sichtbar sein heißt: Jemand googelt Begriffe (auch Keywords genannt), die für Ihre Dienstleistung relevant sind, und Ihre Website taucht mindestens auf der Ersten Seite und idealerweise unter den ersten drei Suchergebnissen bei Google auf. Das heißt: Niemand, der nach Ihrer Dienstleistung sucht, kommt jetzt noch an Ihrem Angebot vorbei!

Das funktioniert aber nur, wenn Ihre Website-Texte für Suchmaschinen wie Google & Co. optimiert sind (SEO-Optimierung). Der Text ist nämlich DAS Kriterium, anhand dessen Google selektiert: Gute Website, schlechte Website.

Zwar spielen Design, Ladezeit und die technische Performance (technisches SEO) für das Ranking auch eine wichtige Rolle, aber der Text entscheidet darüber, für welche Suchanfragen Ihre Website ausgespielt wird, und für welche nicht. Homepages, die nicht SEO-optimiert sind, werden von Google häufig sogar gar nicht gefunden.

Sie bieten eine phänomenale Leistung, aber niemand weiß davon?
Ich bringe Ihre USP auf den Punkt!

Was Profi-Texte für Sie tun

Sie haben schon eine Webpräsenz und sind unsicher, ob Sie wirklich neue Website-Texte schreiben lassen müssen? Sie können die Probe auf Exempel machen! Es gibt nämlich bestimmte Dinge, die richtig guter Website-Content für Sie tut. Zücken Sie Ihren imaginären Rotstift und kreuzen Sie an: Was trifft aktuell zu, was nicht?

  • Sie brauchen keine anderen Kanäle mehr für die Kundenakquise, weil die Leads über die Website reinkommen.
  • Die Anfragen, die Sie erhalten, kommen (fast) immer von Menschen, die zu Ihrer Zielgruppe gehören.
  • Sie sind grundsätzlich ziemlich entspannt, weil Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre Webseite Monat für Monat genügend Anfragen generiert. 
  • Sie finden, dass Ihre Webseite hervorragend beschreibt, was Sie anders (und besser!) machen als Ihre Konkurrenz (die Seite transportiert also ihr Alleinstellungsmerkmal, auch USP = Unique Selling Point genannt).
  • Google spielt Ihre Website für relevante Keywords VOR Ihren Wettbewerbern aus. 
  • Kaltakquise spielt in Ihrem Marketing keine Rolle mehr.
  • Sie sind stolz auf Ihren Internetauftritt.

Wie fühlen Sie sich jetzt? Wie oft haben Sie zufrieden genickt, wie oft verwirrt den Kopf geschüttelt?

Je nachdem, wie stark der Wettbewerb in Ihrer Branche ist, ist es vielleicht gar nicht nötig, dass Ihre Webseite für alle relevanten Suchen bei Google ganz oben erscheint. Aber spätestens, wenn Sie merken, dass Ihre Wettbewerber an Sichtbarkeit gewinnen, oder Sie immer mehr Projekte an die Konkurrenz verlieren, sollten Sie Ihre Website neu texten oder von einem Profi überarbeiten lassen. 

Maggy Fituch
Maggy Fituch
Chief Marketing Officer, tenfold Software GmbH
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In nur wenigen Wochen ist es Nele gelungen, den Traffic unserer Website um 30 Prozent zu steigern. Heute, neun Monate nach Beginn unserer Zusammenarbeit, freuen wir uns über einen Traffic-Zuwachs von 120 Prozent. Nele arbeitet enorm effizient und schafft es, ausgezeichnete SEO-Texte in überdurchschnittlich kurzer Zeit zu produzieren.

Mein Angebot für Ihren Erfolg bei Google

Professionelle Website-Texte schreiben zu lassen ist keine günstige Angelegenheit. Das darf sie auch nicht sein, denn immerhin baut ihr gesamtes Marketing auf Ihrer Homepage auf. Für eine erfolgreiche Werbebotschaft, insbesondere im B2B-Bereich, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre Webseite das tut, was sie soll: Überzeugen.

Texte, die das schaffen, brauchen vor allem eines: Zeit. Content, den nicht nur Google, sondern auch Ihre Zielgruppe liebt, entsteht weder von heute auf morgen, noch entsteht er ohne gutes Konzept. Aus diesem Grund bitte ich Sie zunächst um ein ausführliches und für Sie kostenloses  Erstgespräch.

Denn damit ich Ihrer Website die Texte auf den Leib schneidern kann, möchte ich zunächst Ihr Geschäft kennenlernen und (mit Ihnen gemeinsam) herausfinden, was Sie, Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen einzigartig macht

Website-Texte & SEO Beratung

Ich verrate Ihnen eines der bestgehüteten Geheimnisse der Texterbranche: Texte sind nicht alles. Ob eine Webseite über Google gut performt, hängt neben dem suchmaschinenoptimierten Content auch davon ab, wie schnell die Seite lädt, ob sie sinnvoll strukturiert ist, ob sie ein userfreundliches Design hat, und wie lange die Besucher auf der Seite bleiben. All dies sind Signale, die Einfluss auf das Ranking (= Positionierung bei Google) haben.

Wenn Sie mich mit der Erstellung Ihrer Website-Texte beauftragen, übergebe ich Ihnen nicht einfach die fertigen Texte und reite anschließend  Richtung Sonnenuntergang davon. Ich schaue mir Ihre Webseite an und gebe Ihnen Hinweise, welche Optimierungen Ihre Performance bei Google noch verbessern können, und wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie langfristig wertvollen Traffic und eine optimale Sichtbarkeit in Ihrer Nische aufbauen wollen.

Was ist drin im Website-Paket?

Recherche und Erstellung einer Keyword-Liste inkl. Suchvolumen und Ranking-Wahrscheinlichkeit, sowie fünf publikationsfertige
& SEO-optimierte Website-Texte für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt.

USP

Ich bringe Ihr Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt und sorge dafür, dass Sie aus der grauen Masse der Wettbewerber herausstechen.

Konkurrenz-Crasher

Wie ist Ihr Wettbewerb bei Google positioniert? Was ist notwendig, um bessere Positionen zu erreichen als die Konkurrenz?

Zielgruppen-Fokus

Wen möchten Sie anziehen? Wer ist die Zielgruppe? Wie sucht die Zielgruppe? An welchem Punkt der Customer Journey müssen wir sie ansprechen?

2.690 € zzgl. USt.

Richtig gute SEO-Texte sind wie guter Wein. Sie investieren einmalig und schauen Ihrem Traffic und Ihren Leads anschließend beim Wachsen zu.

One-Pager & One size fits all

Sie brauchen eigentlich nur einen schnellen One-Pager, damit Ihre neue Domäne nicht nackig im Netz steht? Das ist zwar eine gute Idee, aber dafür bin ich nicht die richtige Dienstleisterin. Meine Webtext-Projekte legen das Fundament dafür, dass Ihre Webseite über Google und andere Suchmaschinen gut performt, für die richtigen Keywords gefunden wird, und Leads für Ihr Unternehmen generiert. Dafür braucht es ein gutes Konzept, viel Analysearbeit und eine Umsetzung mit Liebe zum Detail. Qick-and-dirty-Lösungen oder One-size-fits-all sorgt für Frustration auf beiden Seiten:

Ich quäle mich, weil ich etwas planen und schreiben muss, von dem ich weiß, dass es nicht funktionieren wird, und Sie sind enttäuscht, weil die erhofften Rankings (und damit auch die Leads) ausbleiben. Machen wir es lieber von Anfang an korrekt, und konzentrieren wir uns auf das, was am Ende stimmen muss: den Output.

Mike Pedross
Mike Pedross
Inhaber, Skingraphix Tattoo Studio
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Nele, ich habe gerade alles durgelesen und kenn nur sagen: Ich bin schockverliebt in eine Fremde!! Du bist die beste und jeden Cent wert! Jetzt wo wir fertig sind wirst Du mir irgendwie fast schon fehlen, da ich die Zusammenarbeit mit Dir sehr genossen habe. Mein Vertrauen ich dich hat sich definitiv ausgezahlt und ich bin wirklich froh Dich im Netz gefunden zu haben 🙂

Ablauf & Lieferung der Website-Texte

Zunächst einmal möchte ich Ihr Business kennenlernen! Das Erstgespräch dauert ca. 30-60 Minuten, findet online statt und ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Ich erzähle Ihnen, wie eine Zusammenarbeit zwischen uns ablaufen würde, und Sie können alle Fragen stellen, die Ihnen auf der Seele brennen! Schreiben Sie mir eine Nachricht und ich sende Ihnen gerne nähere Details zum Website-Paket, sowie den Buchungslink für unser Erstgespräch!

Sobald wir uns einig geworden sind, gebe ich Ihnen einen Briefing-Fragebogen via Google Docs frei, den Sie in Vorbereitung auf unser Abstimmungsgespräch bitte ausfüllen. Das Abstimmungsgespräch dauert rund 60 Minuten und findet online statt. In diesem Gespräch legen wir u.a. einen zeitlichen Rahmen bis zur Lieferung fest. Diesen Zeitraum reserviere ich in meinem Kalender fix für Ihre neuen Website-Texte! 

Die Lieferung der Texte erfolgt, sofern nicht anders besprochen, zum im Vertrag festgehaltenen Zeitpunkt online über Google Docs. Die erste Korrekturschleife ist im Festpreis inbegriffen. Et voilà: Fertig sind Ihre neuen Webtexte!

1. Erstgespräch

Sie schildern mir in einer Nachricht kurz Ihr Anliegen und ich sende Ihnen den Buchungslink für ein kostenloses Erstgespräch zu.

2. Abstimmung

Sie erzählen mir etwas über Ihr Unternehmen und ich konzipiere Ihren Website-Content entsprechend Ihrer Zielgruppe und Ihrer Performance-Ziele.

3. Korrekturschleife

Bei Bedarf schleife ich gerne nochmal nach, damit Sie sich mit Ihren neuen Website-Texten auch wirklich zu 100 Prozent wohlfühlen.

4. Ready to Go!

Ich liefere Ihnen publikationsfertige, SEO-optimierte Website-Texte inkl. Meta-Daten: Einpflegen & genießen. 😉

FAQ

... das mach ich schon allein, sagt der Chef. Können Sie natürlich auch. Immerhin sind Sie der Profi und kennen sich mit Ihrer Dienstleistung am besten aus. Aber Profis schreiben für Profis – und deshalb ziehen ihre Texte auch nur Profis an. Das Problem: Jemand, der selbst schon Profi in Ihrem Spezialgebiet ist, braucht Ihre Dienstleistung ja gar nicht mehr. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Website-Texte müssen so geschrieben sein, dass Sie Menschen anziehen, die Ihre Dienstleistung ganz dringend brauchen, es aber noch nicht wissen!

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass fehlender organischer (= nicht bezahlter) Traffic über Google und andere Suchmaschinen durch bezahlte Anzeigen wie Google oder Bing Ads ausgeglichen werden kann. Wenn Sie Ihre Anzeigen clever formulieren, können Sie es zwar schaffen, Besucher auf Ihre Seite zu locken, aber der Website-Besuch alleine ist ja nicht Ihr Ziel: Sie wollen, dass Ihre Website-Besucher zu Neukund:innen werden. Und dies gelingt Ihnen nur, wenn die Website-Texte Ihre potenzielle Kundschaft optimal abholen und sie ohne jeden Zweifel davon überzeugen, dass SIE der richtige Dienstleister/die richtige Dienstleisterin sind (mehr Informationen dazu finden Sie unter SEO Copywriting). Long story short: Wenn Sie Anzeigen schalten, ohne zuvor in die Qualität Ihrer Website-Texte investiert zu haben, verbrennen Sie Geld.

Die "klassischen" Unterseiten einer Unternehmenswebsite sind Start-, Über-(mich), Angebot-, Verkaufs- und Kontaktseite. Das ist das Minimum, das eine Webseite braucht, um online gefunden zu werden und Leads zu generieren. Sofern Sie von mir zusätzlich den Blog-Aufbau oder ein Blogartikel-Paket erworben haben, texte ich Ihnen die Ratgeber-Seite kostenlos dazu.

 

In manchen Fällen reichen diese Basis-Seiten allerdings nicht aus, um im Ranking wirklich eine Chance gegen die Wettbewerber zu haben. Je kompetitiver eine Branche ist, desto mehr "Futter" braucht eine Homepage, um bei Google ganz oben mitzuschwimmen. Aus diesem Grund konzipiere ich jedes Webtext-Projekt individuell und texte Ihnen auf Wunsch auch noch weitere Unterseiten. Jede weitere Unterseite verrechne ich mit 350 €. Sollten Sie zusätzliche Reichweite über einen Content-Bereich (Blog) aufbauen wollen, können Sie sich gerne über mein Blogartikel-Paket bzw. mein Angebot zum Blog-Aufbau informieren. 

Bei Erstkunden verlange ich ggf. eine Anzahlung in Höhe von 40% des Gesamtpreises, bevor ich mit der Recherche und dem Schreiben beginne.

Regelmäßige Video-Calls und/oder Präsentationen der Ergebnisse sind nur im Rahmen größerer Performance-Projekte (Blog-Aufbau oder Leadgenerierung) inkludiert. Sie können mir aber jederzeit eine E-Mail an nele.nikolaisen@select-seo.at schreiben. An Werktagen antworte ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Nein, ich kann Ihnen keine Garantie dafür geben, dass die von mir erstellten Blogartikel die geplanten Rankings erreichen, weil ich mich dadurch unglaubhaft machen würde. Google legt die unterschiedlichen Rankingfaktoren und ihre Gewichtung NICHT offen, was bedeutet, dass Texter*innen und SEOs sich grundsätzlich auf ihre Erfahrungswerte und allgemein anerkannte Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung verlassen müssen. 

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