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Leider nehme ich mit 01.01.2024 keine Projekte mehr an, da ich mein Marketing-Gewerbe niedergelegt habe, um mehr Zeit für’s kreative Schreiben zu haben. Neugierig? Unter nelenikolaisen.com findest du Kostproben und kannst dich über meine aktuellen Projekte informieren.
Vom hässlichen Entlein zum Schwan in nur 4 Wochen? Mit dem Google Glow-Up mausert deine Website sich von unsichtbar zu unübersehbar! Dich erwartet eine Positionierung, die einfach funktioniert, Website-Texte, die wirklich verkaufen, und eine SEA-Kampagne, die dein Angebot von Anfang an den richtigen Menschen schmackhaft macht. Nie wieder Klinkenputzen, nie wieder Kaltakquise!
Inhaltsverzeichnis
Das Google Glow-up passt zu dir, wenn ...
- du gerade gegründet hast und vor der Online-Kundenakquise stehst wie der Ochs vorm Berge.
- dir deine Zeit für jahrelanges Trial & Error in Sachen Suchmaschinenmarketing zu wertvoll ist.
- du nicht monatelang warten willst, bis die ersten Kund*innen über Google anfragen.
- du schon viel Geld in Agenturen investiert, aber nie die prophezeiten Ergebnisse gesehen hast.
Mit dem Google Glow-Up rücken wir dein Angebot dorthin, wo es hingehört: ins Spotlight!
Mehr als "nur" Website-Texte!
Als Werbetexterin und Expertin für Performance-Marketing vereine ich das Beste aus zwei Welten: Ich weiß, wie ich dein Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt bringe, UND ich kann dafür sorgen, dass so viele Menschen wie möglich es sehen! Das erreiche ich, indem ich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) im Google Glow-Up miteinander kombiniere. Dies sorgt für eine bessere Leistung, schnellere Ergebnisse und hochwertigere Anfragen.
Du bist top auf deinem Gebiet? Das gehört an die große Glocke! Ich texte dir den passenden Aufhänger.
Warum das Google Glow-Up funktioniert
Grundsätzlich gilt in der Suchmaschinenoptimierung: Entweder investierst du viel Zeit (weil du alles selbst schreibst) oder viel Budget (weil du jemanden damit beauftragst, dir viel guten Content zu schreiben). Mit dem Google Glow-Up können wir sowohl Zeit als auch Budget sparen. Warum? Ganz einfach:
- Wir konzentrieren uns auf die Keywords, die für dich wirklich relevant sind (was ist ein Keyword?).
- Wir sichern dir top Rankings für jene Keywords, bei denen guter organischer Traffic möglich ist.
- Wir sichern dir günstigen Paid Traffic für jene Keywords, die organisch zu stark umkämpft sind.
Was ist drin im Google Glow-Up?
Positionierung
Ich verwende hochentwickelte Analyse-Tools wie SISTRIX, SEMrush und SEOLYZE, um dich online an der richtigen Stelle zu positionieren.
Website-Texte
Du erhältst acht publikationsfertige & SEO-optimierte Website-Texte inkl. Meta-Daten, die deinen USP auf den Punkt bringen.
SEA-Kampagne
Die SEA-Kampagne bringt zusätzlichen Traffic auf deine Website und sorgt dafür, dass du von Anfang an Anfragen bekommst.
6.990 € zzgl. USt.
Du investierst einmalig und kannst dich anschließend ganz auf dein Business konzentrieren, weil deine Website die Kundenakquise regelt. 🙂
Es geht auch ohne Blog und Social Media
Wenn du als Selbstständige*r ins Online-Marketing starten willst, packen die meisten Agenturen die lange Liste aus: Du brauchst einen Blog, um Reichweite aufzubauen, du musst einen Newsletter versenden und du solltest am besten nicht nur auf LinkedIn, sondern auch auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv sein.
Was die Agentur dir nicht verrät: Du brauchst richtig viel (und richtig guten) Content und einen verdammt langen Atem, um rein organisch (= nicht bezahlt) Kund*innen anzuziehen. Ähnliches gilt für den Newsletter: Bist du sicher, dass du jede Woche ein bis zwei Stunden dafür übrig hast? Und Social-Media-Marketing funktioniert nur, wenn du Lust und Zeit hast, dich reinzufuchsen, UND deine Branche Social-Media-tauglich ist (mehr dazu).
Also – was bleibt? Ganz einfach: Die Kundenakquise über den Kanal mit der größten Reichweite – und das ist Google. Ja, deine Zielgruppe treibt sich auch auf Social Media rum und liest auch (manchmal) Newsletter. Ganz sicher aber ist sie auf Google unterwegs. Und genau DORT holen wir sie ab!
Nele Nikolaisen, MA
Nele Nikolaisen, MA
Warum ich das Glow-Up entwickelt habe
Als ich SELECT SEO gründete, war ich der Meinung, guter Content löse jedes Problem. Jedenfalls jedes Problem, das mit Kundenakquise zu tun hat. Grundsätzlich denke ich das noch heute – mit einer kleinen, aber entscheidenden Änderung: Ja, guter Content und durchdachtes SEO funktionieren, um neue Kund*innen zu finden. Sie funktionieren allerdings nur für Unternehmer*innen, die viel (und regelmäßig) Budget in Contenterstellung und -pflege investieren können.
Kleine Webseiten bleiben, und sei ihr Content noch so gut, in der Regel hinter den großen Wettbewerbern zurück. Das gilt insbesondere, seitdem es in den SERPs immer enger wird: Heute drängen nicht nur die bezahlten Ads, sondern alle möglichen Arten von Featured Content die organischen Ergebnisse aus dem Sichtfeld der potenziellen Kundschaft.
Außerdem stellte ich fest, dass die meisten meiner Kund*innen nach einer kompakten Online-Marketing-Lösung suchten, die zuverlässig Anfragen generiert, ohne dass fünf Kanäle betreut und andauernd weitere Leistungen zugekauft werden müssen. Auf Wunsch schreibe ich zwar immer noch „reine“ Website-Texte, baue Blogs auf oder verkaufe Blogartikel-Pakete, aber 9 von 10 Neukund*innen gönnen sich und ihrer Website das Google Glow-Up!
So läuft das Ganze ab!
Nach unserem kostenlosen Erstgespräch bekommst du von mir ein schriftliches Angebot für das Google Glow-Up. Werden wir uns einig, folgen der Werkvertrag für die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Briefing-Unterlagen für unsere Positionierungsarbeit (diese erhältst du via Google Docs). Unser Re-Briefing-Call dauert etwa 60 Minuten. Nach dieser Vorarbeit geht’s ans Eingemachte:
1. Re-Briefing
Ich möchte genau verstehen, was du machst, und was dich, deine Dienstleistung und dein Unternehmen einzigartig macht (was dein USP ist).
5. Korrekturschleife
Bei Bedarf schleife ich gerne nochmal nach, damit du dich mit deinen neuen Website-Texten auch wirklich zu 100 Prozent wohlfühlst.
2. Positionierung
Im Zuge der Keyword-Recherche finde ich heraus, wie ich dich online positionieren muss, damit deine Zielgruppe dich auch wirklich findet.
6. Google Ads
Sobald die neuen Texte online sind, starten wir die SEA-Kampagne für den extra Boost an Traffic, damit du von Anfang an Anfragen bekommst.
3. Website-Struktur
Wir besprechen die (inhaltliche) Struktur für deine neue Webseite und du erhältst von mir eine Checkliste für deinen Web Developer.
7. Optimierung & Monitoring
Ich monitore und optimiere die Google Ads 8 Wochen lang, damit wir viele Zugriffe für weniger Budget bekommen.
4. Website-Texte
Ich liefere dir publikationsfertige, SEO-optimierte Website-Texte inkl. Meta-Daten, die du nur noch einpflegen musst.
8. Feinschliff
Drei oder sechs Monate nach Livegang der neuen Texte mache ich einen einmaligen SEO-Feinschliff unter "echten" Wettbewerbsbedingungen.
1. Re-Briefing
Ich möchte genau verstehen, was du machst, und was dich, deine Dienstleistung und dein Unternehmen einzigartig macht (was dein USP ist).
2. Positionierung
Im Zuge der Keyword-Recherche finde ich heraus, wie ich dich online positionieren muss, damit deine Zielgruppe dich auch wirklich findet.
3. Website-Struktur
Wir besprechen die (inhaltliche) Struktur für deine neue Webseite und du erhältst von mir eine Checkliste für deinen Web Developer.
4. Website-Texte
Ich liefere dir publikationsfertige, SEO-optimierte Website-Texte inkl. Meta-Daten, die du nur noch einpflegen musst.
5. Korrekturschleife
Bei Bedarf schleife ich gerne nochmal nach, damit du dich mit deinen neuen Website-Texten auch wirklich zu 100 Prozent wohlfühlst.
6. Google Ads
Sobald die neuen Texte online sind, starten wir die SEA-Kampagne für den extra Boost an Traffic, damit du von Anfang an Anfragen bekommst.
7. Optimierung & Monitoring
Ich monitore und optimiere die Google Ads 8 Wochen lang, damit wir viele Zugriffe für weniger Budget bekommen.
8. Feinschliff
Drei oder sechs Monate nach Livegang der neuen Texte mache ich einen einmaligen SEO-Feinschliff unter "echten" Wettbewerbsbedingungen.
Google Glow-Up unverbindlich anfragen
Du willst einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren oder brauchst detailliertere Informationen? Ich freue mich darauf, von dir zu hören! 🙂
FAQ - häufige Fragen zum Google Glow-Up
Was ist in den 6.990 € alles enthalten?
Die 6.990 € für das Google-Glow-Up umfassen folgende Leistungen:
- Ausführliches Briefing-Gespräch
- Recherche für die Online-Positionierung
- Ausführliche Keyword-Recherche für SEO und SEA
- Ausarbeitung der Website-Struktur + Besprechung
- 8 suchmaschinenoptierte Website-Texte inkl. Meta-Daten für eine optimale Performance bei Google & Co.
- 2 Feedback-Runden und Überarbeitungsschleifen
- Anlegen eines Google-Ads-Kontos inkl. Aufsetzen der SEA-Kampagne und bis zu 5 Anzeigengruppen
- Monitoring und Optimierung der SEA-Kampagne für 2 Monate
- Kostenloser SEO-Feinschliff drei bzw. sechs Monate nach Live-Gang der neuen Website-Texte
Was ist NICHT im Paket enthalten?
- Das Budget für die SEA-Kampagne (die Höhe des erforderlichen monatlichen Budgets hängt von den Keywords ab, auf die wir bieten)
- Einpflegen im Backend (z.B. in WordPress)
Kann ich meine Website-Texte nicht einfach selbst schreiben?
Das kannst du natürlich machen. Immerhin bist du der Profi und kennst dich mit deiner Dienstleistung am besten aus. Aber Profis schreiben für Profis – und deshalb ziehen ihre Texte auch nur Profis an. Das Problem: Jemand, der selbst schon Profi in deinem Spezialgebiet ist, braucht deine Dienstleistung ja gar nicht mehr. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Website-Texte müssen so geschrieben sein, dass sie Menschen anziehen, die deine Dienstleistung ganz dringend brauchen, es aber noch nicht wissen!
Für den Fall, dass du es trotzdem erstmal selbst versuchen willst, lege ich dir meinen Blogartikel SEO-Texte schreiben lernen ans Herz. 🙂
Kann ich nicht einfach nur Google Ads schalten?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass fehlender organischer Traffic (= nicht bezahlt) über Google und andere Suchmaschinen durch bezahlte Anzeigen wie Google oder Bing Ads ausgeglichen werden kann. Wenn du deine Anzeigen clever formulierst, kannst du es zwar schaffen, Besucher auf deine Seite zu locken, aber der Website-Besuch alleine ist ja nicht dein Ziel: Du willst, dass dhre Website-Besucher zu Neukund:innen werden. Und das gelingt dir nur, wenn die Website-Texte deine potenzielle Kundschaft optimal abholen und sie ohne jeden Zweifel davon überzeugen, dass DU der richtige Dienstleister/die richtige Dienstleisterin bist (mehr Informationen dazu findest du unter SEO Copywriting).
Long story short: Wenn du Anzeigen schaltest, ohne zuvor in die Qualität deiner Website-Texte investiert zu haben, verbrennst du bares Geld (mehr Informationen dazu findest du in meinem Blogartikel Google Ads Qualitätsfaktor verbessern).
Ich habe schon eine Website. Lohnt sich das Google Glow-Up trotzdem?
Das Google Glow-Up ist keine Überarbeitung, sondern eine komplette Neu-Textierung deiner Webseite. Deshalb solltest du es nur dann beauftragen, wenn du Tabula Rasa machen willst. Das heißt natürlich nicht, dass du deine ganze Website platt machen musst: Sofern dir das Design noch taugt und die Seite technisch einwandfrei läuft, kannst du die Texte einfach austauschen. In diesem Fall orientiere ich mich beim Texten auch gerne am vorhandenen Design (Layout, Platz für Text usw.), damit die Website selbst für unser Projekt nicht (stark) verändert werden muss. In jedem Fall checke ich vor Projektbeginn, ob deine Website aktuell Rankings hat, die wir nicht verlieren wollen. Gibt es solche Rankings, berücksichtige ich diese bei der Planung der neuen Inhalte.
Was genau bedeutet "Positionierung" im Rahmen des Google Glow-Ups?
Die Positionierungsarbeit, die ich im Rahmen des Google Glow-Ups durchführe, hat nur bedingt etwas mit der Positionierung zu tun, die du vor der Gründung (hoffentlich) gemacht hast. Wir definieren keine Buyer Personas oder ähnliches, sondern es geht rein um deine Positionierung bei Google und anderen Suchmaschinen: Für welche Suchbegriffe kann ich dich positionieren, die von der Konkurrenz noch nicht (zu) stark besetzt sind? Ziel dieser Arbeit ist es, deine Positionierung online möglichst "spitz" zu machen - denn je spitzer du positioniert bist, desto schneller kommst du bei Google nach oben. Ohne diese Positionierungsarbeit landet deine Website trotz SEO bei Google irgendwo auf Seite 3, weil die Konkurrenz einfach zu stark ist.
Kann ich auch mehr Unterseiten beauftragen?
Die "klassischen" Unterseiten einer Unternehmenswebsite sind Start-, Über-(mich), Angebot-, Verkaufs- und Kontaktseite. Das ist das Minimum, das eine Webseite braucht, um online gefunden zu werden und Leads zu generieren. In den meisten Fällen reichen diese Basis-Seiten allerdings nicht aus, um im Ranking wirklich eine Chance gegen die Wettbewerber zu haben. Je kompetitiver eine Branche ist, desto mehr "Futter" braucht eine Homepage, um bei Google ganz oben mitzuschwimmen.
Aus diesem Grund texte ich dir im Rahmen des Google Glow-Ups nicht nur die Standardseiten, sondern auch mindestens 3 umfangreiche Content-Seiten (sog. Cornerstone Content), die wichtige informationelle Keywords bedienen. Das sind nämlich die Keywords, die den Großteil der Google-Suchanfragen ausmachen und dafür sorgen, dass deine Zielgruppe deine Website findet!
Du brauchst noch mehr Seiten? Kein Problem! Jede weitere Unterseite verrechne ich mit 650 €.
Kann ich das Einpflegen mit beauftragen?
Sofern du für deine Website ein gängiges CMS wie WordPress nutzt, kann ich das Einpflegen der neuen Inhalte gerne übernehmen. Diese Leistung rechne ich auf Basis meines Stundensatzes von 135 €/h ab.
Ist im Google Glow-Up auch meine neue Website enthalten?
Nein, das Google Glow-Up enthält kein Web-Development. Ich kann dich bezüglich deiner neuen Website gerne aus SEO-Sicht beraten und dir sagen, welche Features für die Performance deiner Seite bei Google wichtig sind, aber ich entwickle deine neue Seite nicht.
Eignet sich das Google Glow-Up für einen Online-Shop?
Das Google Glow-Up richtet sich an EPU und KMU im Dienstleistungssektor, deren Webseiten auf gängigen CM-Systemen wie WordPress aufgesetzt sind. Für Online-Shops ist das Google Glow-Up NICHT das richtige Angebot.
Muss ich eine Anzahlung leisten?
Bei Erstkund*innen verlange ich ggf. eine Anzahlung in Höhe von 40% des Gesamtpreises, bevor ich mit der Recherche und dem Schreiben beginne.
Wie findet die Kommunikation statt?
Unsere Abstimmungs-Calls finden online statt. Wenn du Fragen hast, kannst du mir natürlich jederzeit eine E-Mail an nele.nikolaisen@select-seo.at schreiben. An Werktagen antworte ich in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Bekomme ich eine Ranking-Garantie?
Nein, ich kann dir keine Garantie dafür geben, dass die von mir erstellten Website-Texte die geplanten Rankings erreichen, weil ich mich dadurch unglaubhaft machen würde. Google legt die unterschiedlichen Rankingfaktoren und ihre Gewichtung NICHT offen, was bedeutet, dass Texter*innen und SEOs sich grundsätzlich auf ihre Erfahrungswerte und allgemein anerkannte Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung verlassen müssen.