No Bullshit SEO-Blog

Hallo & herzlich willkommen!

Mein Name ist Nele Nikolaisen, ich bin Werbetexterin und SEO-Consultant aus Wien.

Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen aus 7+ Jahren auf Seite 1. In meinen drei Kategorien SEO lernen, Online sichtbar werden und Copywriting lernen zeige ich dir live und in Farbe, wie SEO funktioniert. Außerdem übersetze ich die Buzzwords der SEO-Szene in echte Menschensprache und verrate, wie WOW-Content entsteht, und warum die besten SEO-Tools für die Tonne sind, wenn man nicht schreiben kann.

Kategorien

SEO lernen

SEO-Texten ist zwar kein Hexenwerk, aber trotzdem ist es ein bisschen wie Zaubertrank brauen. Denn damit Google sich in deine Webseite verliebt, braucht es die richtigen Zutaten. Ich nehme dich mit auf die Keyword-Recherche und zeige dir, wie du den Search Intent deiner Zielgruppe herausfindest. Außerdem lernst du alles über die technischen Grundlagen von SEO, und warum manche Seiten es bei Google nach ganz oben schaffen und andere nicht.

Titelbild eines Artikels darüber, ob es sinnvoll ist, das gleiche Keyword für mehrere Seiten zu verwenden.
SEO lernen

Das gleiche Keyword für mehrere Seiten? Hell no!

Wir schauen uns an, warum ein Keyword pro Seite völlig ausreichend ist.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, wie man den EAT-Score einer Webseite für Google EAT verbessert.
SEO lernen

Was bedeutet Google E-A-T für deine SEO?

Ich verrate dir, was Google E-A-T ist, und warum es den Rechtsanwalt stärker trifft als die Nageldesignerin.

Mehr →
Beitragsbild eines Artikels über die besten SEO-Tools
SEO lernen

Wie Google deine SEO unterstützt

Wir schauen uns an, welche kostenlosen SEO-Tools Google dir zur Verfügung stellt.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, wie man Snippets für die Antwortbox bei Google optimiert.
SEO lernen

Featured Snippet Optimierung: So klappt Position Null!

Wir schauen uns an, wie dein Content bei Google auf Position Null kommt.

Mehr →
Titelbild eines Blogartikels über das Skyscraper Prinzip zur erfolgreichen Content-Erstellung.
SEO lernen

Skyscraper SEO – wie du Google wuschig machst!

Warum gelingt es manchen Creators immer wieder, viralen Content zu kreieren, und anderen niemals?

Mehr →
Titelbild eines Artikels für YMYL SEO oder SEO für sehr kompetitive Branchen.
SEO lernen

YMYL SEO: Ranken, wo’s richtig schwierig wird

Wir schauen uns an, wie YMYL-SEO funktioniert, und warum die User Experience dabei eine entscheidende Rolle spielt.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, wie man das Google Ranking verbessern kann.
SEO lernen

Google Ranking verbessern & Top-Positionen rocken!

Ich verrate dir ein paar Tipps aus meiner SEO-Toolkiste, wie du dein Google Ranking verbessern kannst.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, was ein Texter bzw. eine Texterin macht.
SEO lernen

Was macht eigentlich ein Texter?

Eine Texterin ist für die Konzeption und die inhaltliche Gestaltung von Werbemitteln verantwortlich.

Mehr →
Titelbild eines Artikels über Wordpress SEO
SEO lernen

WordPress SEO! Make your Website work for Google.​

DIY-Suchmaschinenoptimierung für Wordpress ist ein langer, manchmal mühsamer Weg. Wir gehen ihn gemeinsam!

Mehr →
Titelbild eines Artikels über Voice Search SEO
SEO lernen

Voice Search SEO – Wettbewerbsvorteil 2022

Wer bei den Ergebnissen der Suchmaschinen ganz oben mitspielen will, muss seine Webseite für Voice Search optimieren.

Mehr →
Titelbild eines Artikels über technische Suchmaschinenoptimierung (technisches SEO).
SEO lernen

Technisches SEO einfach erklärt

In vielen Fällen beeinträchtigt die Technik deiner Webseite die Performance des Contents. Wir schauen uns an, was du dagegen tun kannst.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, warum man einen eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen sollte.
SEO lernen

Eigenen Sichtbarkeitsindex erstellen – so geht’s!

Wir schauen uns an, wie man Nischenseiten in SISTRIX sichtbar macht, und eigene Keyword-Listen erstellt.

Mehr →

Online sichtbar werden

Deine Webseite ist schon lange online und Google findet sie einfach nicht? Oder haben sich deine Rankings sich plötzlich dramatisch verschlechtert und der Sichtbarkeitsindex ist ins Bodenlose gefallen? Manchmal ist Google wirklich ein Brief mit sieben Siegeln. Komm mit, wir brechen sie gemeinsam!

Beitragsbild eines Artikels darüber, wie Unternehmen mehr Leads generieren können.
Online sichtbar werden

Du willst mehr Leads generieren?

Alles, was du zum Leads generieren brauchst, ist eine eigene Website. Den Rest zeige ich dir in diesem Artikel.

Mehr →
Titelbild in einem Blogartikeln darüber, wie man den Google Ads Qualitätsfaktor verbessern kann.
Online sichtbar werden

So verbesserst du deinen Google Ads Qualitätsfaktor

Wir schauen uns an, wie du deinen Google Ads Qualitätsfaktor verbessern und für weniger Geld öfter für deine Keywords ausgespielt werden kannst.

Mehr →
Beitragsbild eines Artikels über SEO für Ärzte
Online sichtbar werden

Als Arzt über Google besser gefunden werden

Wir schauen uns an, warum Ärztehäuser es sich 2022 nicht mehr leisten können, KEINE Suchmaschinenoptimierung zu machen.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, warum clevere Gründer Blogartikel schreiben lassen.
Online sichtbar werden

Blogartikel schreiben lassen & schneller wachsen

Sie sind das Salz in der Suppe und der Pfeffer am Steak: Blogartikel!

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, warum es für Gründer eine kluge Entscheidung ist, Website-Texte schreiben zu lassen.
Online sichtbar werden

Warum clevere Gründer Website-Texte schreiben lassen

„Brauchen wir das? Brauchen wir das wirklich?“ Said every CFO ever.

Mehr →
Titelbild eines Ratgebers darüber, warum es nicht sinnvoll ist, Backlinks zu kaufen, und wie man Backlinks kostenlos aufbauen kann..
Online sichtbar werden

Backlinks aufbauen ohne Budget: So geht’s!

Backlinks kaufen ist teuer und riskant. Deshalb zeige ich dir, wie du (fast) ohne Risiko kostenlose Backlinks generieren kannst.

Mehr →
Beitragsbild eines Blogartikels darüber, wie Freelancer online die richtigen Kunden finden können.
Online sichtbar werden

Endlich die richtigen Kunden finden! Aber wie?

Wir schauen uns an, wie du dich online so positionierst, dass die richtigen Kunden DICH finden.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, wie man in Google Ads eine Brand Kampagne aufsetzt.
Online sichtbar werden

Brand-Kampagne: Was ist das, warum brauche ich es?

Wir schauen uns an, warum die Brand-Kampagne anders funktioniert als normale Google-Ads-Kampagnen.

Mehr →
Titelbild eines Artikels über Werbemaßnahmen für Rechtsanwälte.
Online sichtbar werden

Als Anwalt bei Google ganz oben stehen

Effektive Werbemaßnahmen, die Rechtsanwälte 2022 einsetzen sollten, um neue Mandantinnen und Mandanten zu gewinnen.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, warum Unternehmen einen Unternehmensblog erstellen sollten.
Online sichtbar werden

Wie Sie 2022 einen Unternehmensblog erstellen

Ich verrate, was ein Corporate Blog ist, und warum er für Unternehmen Gold wert ist.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, ob sich SEO für kleine Unternehmen lohnt.
Online sichtbar werden

SEO für kleine Unternehmen: Google Guide

Ich zeige dir, wie SEO für kleine Unternehmen im budgetären Rahmen bleibt und trotzdem die erhofften Ergebnisse liefert.

Mehr →
Titelbild eines Artikels darüber, wie Selbstständige online gefunden werden.
Online sichtbar werden

Online gefunden werden. So kommen deine Kunden zu DIR!

Ich zeige dir, wie du dich online von deiner Zielgruppe finden lässt, und Website-Besucher in qualifizierte Leads verwandelst.

Mehr →

Warum eigentlich No-Bullshit-SEO?

Weil Suchmaschinenoptimierung zwar eine Herausforderung, aber nicht kompliziert ist. Viele selbsternannte Google-Flüsterer machen es nur kompliziert, indem sie Buzzwords und Fachtermini schmeissen wie Konfetti.

In Wahrheit weißt du beim SEO Copywriting immer, woran du bist: Featured Snippets, eine gute CTR und stabile Leads zeigen dir, dass Google deine Website liebt. Und wer glaubt, das Ranking manipulieren oder Quick Wins mit billigem Content sammeln zu können, wird schneller abgestraft, als er „Black Hat SEO“ sagen kann. 

Mit anderen Worten: SEO ist Knochenarbeit. Mit Bullshitten kommen wir nicht weiter. ;-)

Scroll to Top