Cornerstone Content

« Back to Glossary Index

Cornerstone Content – das ist die fancy Bezeichnung für besonders wichtige Inhalte auf deiner Webseite. Cornerstone-Artikel helfen Google dabei, das Thema deiner Seite und dein Angebot/deine Dienstleistung besser zu verstehen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit Cornerstones ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ein großartiges Asset für dein Online Marketing. (Letzte Aktualisierung im Oktober 2023)

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Cornerstone Inhalt?

Die Bezeichnung „Cornerstone“ kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie Fundament, Eck- oder Stützpfeiler. Und damit ist das Prinzip von Cornerstone-Content eigentlich auch schon erklärt: Cornerstone Content sind Inhalte zu einem bestimmten Thema, das für deine jeweilige Dienstleistung besonders relevant ist. Cornerstone-Inhalte sind das Fundament deiner Webseite und nehmen eine zentrale Rolle im Rahmen deiner Content-Strategie, deiner Website-Architektur und deiner gesamten SEO Strategy ein.

Ihrer Natur nach sind Cornerstone-Inhalte häufig sog. Evergreens: Evergreen-Content ist für den User zeitlos relevant und generiert konstant Website-Zugriffe.

Was ist Cornerstone Content?

Wenn wir von „Cornerstone Content“ sprechen, dann meinen wir damit normalerweise die Gesamtheit deiner wichtigsten Inhalte. Je nach Umfang und Thema bzw. Nische deiner Seite können das also auch viele einzelne Artikel sein. Einer meiner Kunden aus der Branche Unternehmensberatung hat im letzten Jahr z.B. je einen Cornerstone für jedes wichtige Thema im Leistungsportfolio in Auftrag gegeben (z.B. Strategieentwicklung, Agilität usw.)

Das Ziel dahinter: Google (und damit auch den potenziellen Kund:innen) zu beweisen, dass SEIN Unternehmen DIE erste Adresse für diese Leistungen ist. Denn aus Googles Sicht ist derjenige der beste Anbieter (und rankt ganz oben), der die relevantesten Inhalte für die jeweiligen Keywords zu bieten hat. Und genau DAS ist die Aufgabe von Cornerstone-Inhalten!

Bild in einem Wiki-Artikel über Cornerstone-Content.
Wenn Google dir deine Expertise abnimmt, dann tut es auch deine potenzielle Kundschaft!

Wie ist Cornerstone Content aufgebaut?

Cornerstone Content, zum Beispiel ein Blogartikel, wird zu einem bestimmten Thema geschrieben und stellt dieses Thema sehr umfangreich bzw. sehr umfassend dar. Aber Vorsicht: „Umfangreich“ heißt NICHT „erschöpfend“! Das Besondere an Cornerstone-Inhalten ist nämlich, dass nicht alle Informationen in dem jeweiligen Artikel zu finden sind.

Stattdessen gibt der Artikel einen Überblick über alle wichtigen mit diesem Thema verknüpften Bereiche und stellt über die interne Verlinkung Links zu anderen Artikeln bereit, in denen diese (Unter-)Themen im Detail beleuchtet werden. Diese Detailseiten wiederum verlinken zurück auf den Cornerstone. Das ist wichtig, weil die Detailseiten den Userinnen und Usern normalerweise als Einstiegsseiten dienen.

Von Shorttail zu Longtail Keywords

Die Idee hinter Cornerstone Content ist, dass wir uns vom übergeordneten Thema (z.B. SEO-Texte schreiben) über weitere Unterthemen (z.B. Keyword-Recherche) bis hin zu Micro-Themen (z.B. Keywords in WordPress eintragen) bewegen. Diese Marschrichtung (vom Allgemeineren zum Spezifischeren) spiegelt sich oft auch in den jeweiligen Fokus-Keywords der Texte. Cornerstone Content wird häufig zu Short- oder Midtail-Keywords geschrieben, während die „kleineren“ Blogartikel auf Longtail Keywords optimiert sind.

Je wichtiger ein Cornerstone-Artikel für eine Webseite ist, desto mehr eingehende Links sollte er haben. Du solltest deine/n Cornerstone(s) also überall verlinken, wo es thematisch passt.

Cornerstone Content Erstellung

Cornerstone Content zeichnet sich vor allem durch eines aus: Qualität. Er liefert eine gut strukturierte Zusammenfassung seines spezifischen Themas, die viel Expertise zeigt. Guten Cornerstone-Artikeln sieht man an, dass sehr viel Zeit und Recherche in ihre Erstellung geflossen ist, und dass der/die Autor:in über umfassendes Wissen in seinem/ihrem Fachbereich verfügt.

Das ist wichtig, weil Google Website-Content auf Qualität prüft. Genauer: auf EEAT (Experience, Expertise, Authority und Trustworthiness). Nur Websites, die einen sehr hohen E-E-A-T-Score haben, schaffen es in den SERPs nach ganz oben.

Cornerstone Content ist gut, wenn er

  • unique ist: Wiederhol nicht einfach das, was deine Wettbewerber zu einem Thema zu sagen haben. Die Leser:innen und Google merken es, wenn du abschreibst.
  • umfassend recherchiert ist: Cornerstones setzen Commitment zu einem Thema voraus. Stell sicher, dass du alle wichtigen Aspekte bedacht hast.
  • gut geschrieben ist: Lesen soll Freude machen – das gilt besonders für Artikel, die überdurchschnittlich lang sind.

Cornerstones sind in der Regel deutlich länger als „normale“ Blogartikel: 4.000 Wörter sind hier keine Seltenheit. Um potenzielle Kund:innen „bei der Stange“ zu halten, solltest du

  • deine Cornerstones gut strukturieren und den Leseraugen Pausen gönnen, indem du mit
  • Aufzählungen, Tabellen und Fettungen arbeitest. Achte außerdem darauf,
  • ausreichend viele Absätze und Zwischenüberschriften zu integrieren.

Beispiel für Cornerstone Content

Wir schauen uns Cornerstone Content am Beispiel meiner eigenen Website an: Ich bin Werbetexterin mit starkem SEO-Fokus. Bei mir dreht sich also alles darum, online gefunden zu werden. Die meisten meiner Kund:innen kommen zu mir, weil sie sich bessere Positionen bei Google wünschen. Mein wichtigster Cornerstone ist deshalb: Bei Google nach oben kommen.

Der Artikel hat 3.800 Wörter und gibt einen guten Überblick darüber, was Unternehmen tun können, um bei Google möglichst weit oben zu ranken.

Die Maßnahmen, die dafür erforderlich sind, habe ich auf die drei Bereiche (1) OnPage-Optimierung, (2) OffPage SEO und (3) Lokales SEO heruntergebrochen. Detaillierte Informationen zu diesen Bereichen finden meine Leserinnen und Leser also auf den jeweiligen Unterseiten zu diesen drei Bereichen:

Grafik, die zeigt, wie Cornerstone Content aufgebaut ist.
Cornerstones sind die „Verteilerstellen“ auf deiner Webseite: Sie ziehen Traffic an und leiten ihn auf die Unterseiten.

Die Artikel für die drei Unterthemen verlinken dann wiederum auf weitere Artikel, die sich mit (in der Informationsstruktur) kleineren Themen (z.B. Technisches SEO oder Backlink-Aufbau) beschäftigen. Diese Struktur (von großen zu kleinen und zu immer kleineren Themen) lässt sich beliebig lange fortsetzen.

Warum Cornerstone-Content wichtig für SEO ist

Die Cornerstone-Artikel sind die Eckpfeiler, auf denen der Content einer Seite, und damit auch das gesamte Content Marketing, aufgebaut ist. Indem wir qualitativ hochwertige Cornerstones mit viel Mehrwert für Userin und User kreieren, und die Artikel von überall, wo es thematisch passt, verlinken, sagen wir der Suchmaschine:

Hey Google! Das sind die Themen, die für mein Angebot/meine Dienstleistung am wichtigsten sind, und zu denen ich ganz weit oben ranken möchte!

Das ist auch der Grund, warum du im Vorfeld gut planen solltest, für welches Keyword deine Cornerstones jeweils ranken sollen. Im Idealfall machst du eine sorgfältige Keyword-Recherche, BEVOR du den Content für deine Webseite schreibst. Sobald du die für dein Angebot/deine Dienstleistung relevanten Keywords kennst, kannst du entscheiden, für welche Suchanfragen du Cornerstones erstellen möchtest. Falls deine Webseite schon sehr gut mit Content befüllt ist, kannst du auch bestehende Artikel zu Eckpfeilern ausbauen.

Google liebt Cornerstone-Artikel

Guter Cornerstone-Content wird von Google sehr schnell indexiert und in der Regel auch an guten Positionen ausgespielt. Mit ein bisschen Glück (und viel Fingerspitzengefühl beim Texten) spielt die Suchmaschine zu den für dich relevanten Suchanfragen sogar ein Featured Snippet (= hervorgehobener Content) von einem deiner Eckpfeiler-Artikel aus. Mein Cornerstone hat z.B. ein Featured Snippet für die Keyphrase „bei Google ganz nach oben kommen“:

Screenshot eines Featured Snippets als Argument dafür, warum man Blogartikel schreiben lassen sollte.
Mit einem Featured Snippet bringst du 3 x mehr Besucher auf deine Webseite!

Cornerstone Content ist ein wichtiger Teil der SEO-Strategie, da diese wichtigen Inhalte häufig als Traffic-Generatoren dienen. Bei vielen Webseiten steigt der Großteil der Besucher:innen über einen Cornerstone-Artikel ein und klickt sich dann weiter auf die jeweiligen Detailseiten.

Cornerstone-Content in der Informationsarchitektur

Die Relevanz deines Cornerstone Contents sollte sich auch in der Informationsarchitektur deiner Webseite (Website-Architektur) spiegeln. Besonders wichtige Inhalte sollten mit wenigen Klicks zu erreichen sein und ggf. sogar auf der Startseite platziert werden. Eine andere Möglichkeit ist es, deine Cornerstone prominent via Sidebar (z.B. im Blog) zu präsentieren.

Cornerstone Content im WordPress-Backend

Vielen Websitebetreibern ist Cornerstone Content im Zusammenhang mit dem CMS WordPress bzw. dem SEO Plugin YOAST SEO ein Begriff. Dieses Plugin bietet die Möglichkeit, einen Artikel im Backend als Cornerstone auszuzeichnen. Folgender Screenshot zeigt das YOAST-Plugin in meinem Cornerstone-Artikel SEO-Texte kaufen:

Screenshot, der die Cornerstone-Auszeichnung im WordPress-Backend zeigt.
Im WordPress-Backend kannst du Cornerstones als Eckpfeiler-Content markieren.

In der Premium-Version des Plugins erhältst du nach dieser Auszeichnung Vorschläge, auf welchen Seiten du deinen Cornerstone überall intern verlinken solltest. In der Beitragsübersicht kannst du jederzeit überprüfen, wie viele ausgehende und eingehende Links deine Artikel aktuell haben (Links von anderen Webseiten werden dort nicht angezeigt):

Screenshot der Beitragsübersicht im WordPress Backend.
Die vielen internen Links, die ein Cornerstone hat, zeigen Google an, dass dieser Inhalt besonders wichtig ist.

Cornerstones erstellen

Du willst deinen Website-Content endlich professionell strukturieren und die richtigen Signale an Google senden? Wenn du dir Unterstützung bei der Content-Strategie wünschst und/oder deine Cornerstones auslagern möchtest, bin ich dir dabei sehr gerne behilflich!

Du möchtest mit mir arbeiten?

Ich freue mich auf deine Nachricht!
Select SEO
« Back to Glossary Index

Kennst du die Funktion von Meta Tags für SEO? Oder weißt du, warum es Quatsch ist, einen Artikel auf mehr als ein Fokus-Keyword zu optimieren?

Im MONTHLY SNIPPET-HUNTER teile ich jeden Monat ein Goodie aus dem Suchmaschinenoptimierungsalltag!

SUCHE

ÜBER MICH

Author picture

Ich bin Nele Nikolaisen, Werbetexterin & SEO Consultant aus Wien.
Auf meinem No-Bullshit-SEO-Blog teile ich meine Erfahrungen aus 7+ Jahren auf Seite 1 und übersetze die Buzzwords der SEO-Szene in echte Menschensprache.

BELIEBTESTE ARTIKEL

Titelbild eines Ratgebers darüber, warum es nicht sinnvoll ist, Backlinks zu kaufen, und wie man Backlinks kostenlos aufbauen kann.. Online sichtbar werden

Kostenlos Backlinks aufbauen: 6 Strategien

Backlinks kaufen ist teuer und riskant. Deshalb zeige ich dir, wie du (fast) ohne Risiko kostenlose Backlinks generieren kannst.
Jetzt lesen!
Titelbild eines Blogartikels über das Skyscraper Prinzip zur erfolgreichen Content-Erstellung. SEO lernen

Skyscraper SEO – wie du Google wuschig machst!

Warum gelingt es manchen Creators immer wieder, viralen Content zu kreieren, und anderen niemals?
Jetzt lesen!
Titelbild eines Artikels darüber, wie Selbstständige online gefunden werden. Online sichtbar werden

Bei Google gefunden werden: Dein Leitfaden für 2023!

Ich zeige dir, wie du dich online von deiner Zielgruppe finden lässt, und Website-Besucher in qualifizierte Leads verwandelst.
Jetzt lesen!
Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen ist SEO Consultant und Expertin für suchmaschinenoptimierte Inhalte. Privat ist sie Bücherfreundin mit Thomas-Mann-Faible, Cineastin mit Horror-Spleen und begeisterte Mama von 78 Grünpflanzen und einer Zaubernuss. Auf Select SEO teilt sie ihre Erfahrungen im Kampf um die besten Positionen bei Google und gibt Insider-Tipps rund um Content Creation, Storytelling und das Schreiben von verdammt guten SEO-Texten.
Nach oben scrollen