Die WDF IDF Analyse ist ein Tool, das SEOler und Webseitenbetreiber nutzen, um die Relevanz ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Sie ist ein wichtiges Instrument in der Suchmaschinenoptimierung, genauer in der OnPage-Optimierung. Mithilfe der WDF*IDF-Formel lässt sich voraussagen, ob eine Landingpage oder ein Blogartikel eine Chance auf gute Positionen im organischen Google-Ranking hat. (Zuletzt aktualisiert im Oktober 2023)
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine WDF IDF Analyse?
WDF*IDF ist ein Instrument zur Analyse von Web-Texten. Mithilfe der WDF*IDF-Analyse können SEO-Texterinnen und -Texter überprüfen, wie gut ein Text bereits für die Performance bei Google und anderen Suchmaschinen optimiert ist. Auch Seitenbetreiber, die ihre SEO-Optimierung selbst machen, können WDF IDF Analysieren durchführen. Im Großen und Ganzen analysieren wir mithilfe dieser Methode die „Google-Tauglichkeit“ von Webtexten wie Blogartikeln oder Landingpages. WDF*IDF steht für:
WDF = Abkürzung für Within document frequency
IDF = Abkürzung für Inverse document frequency
Der WDF-Wert gibt an, wie häufig ein Wort in einem Dokument vorkommt (z.B. in einem Blogartikel). Der Wert bezeichnet also die Relevanz dieses Wortes für das jeweilige Dokument.
Der IDF-Wert hingegen zeigt die Relevanz des Wortes nicht anhand seines Vorkommens in einem spezifischen Dokument, sondern anhand seiner Verbreitung in einem Dokumentenkorpus (= alle für dieses Wort relevanten Dokumente).
WDF*IDF wirklich einfach erklärt
Hinter der WDF IDF Analyse steht eine schlaue Formel, die von schlauen Leuten entwickelt wurde. Ich selbst habe sie nie zu 100 Prozent verstanden, und das musst du auch nicht, um die Analyse für deine SEO-Optimierung zu nutzen. Was du dir aber merken solltest, ist folgendes:
Die WDF*IDF Analyse führst du immer für ein bestimmtes Keyword, in der Regel für dein jeweiliges Fokus-Keyword, durch. Das Tool, das du für die Analyse verwendest (dazu später mehr), untersucht die Webseiten, die für dieses Keyword zum Zeitpunkt der Analyse die besten Rankings haben, und zeigt dir an, wie oft bestimmte Terme verwendet werden, und wie relevant sie im Zusammenhang mit deinem Fokus-Keyword sind.
Nach der Analyse hast du also eine gute Vorstellung davon, welche Keywords du wie oft in deinem Text verwenden solltest.
Sind Keyworddichte und WDF IDF identisch?
Die WDF*IDF Analyse wird oft (und fälschlicherweise) mit der sog. Keyword Dichte oder Keyword Density gleichgesetzt. Die Keyworddichte gibt aber lediglich die relative Häufigkeit an, mit der ein Keyword in einem Text vorkommt. Sie bietet keine Bewertung dieser Häufigkeit im Verhältnis zu allen anderen Keywords (WDF) und setzt das Ergebnis auch nicht in Verbindung zur Häufigkeit dieser Keywords in allen relevanten Wettbewerber-Webseiten (IDF).
Wer sich beim Schreiben von SEO-Texten lediglich an der Keyword-Dichte orientiert und versucht, eine besonders hohe Density des Fokus-Keywords zu erreichen, läuft mittlerweile sogar Gefahr, von Google wegen Keyword-Stuffing abgestraft zu werden. Die WDF IDF Analyse hingegen gibt dir wertvolle Hinweise auf deine ganzheitliche Keyword-Ausprägung.
Wie funktioniert eine WDF*IDF Analyse?
Rein mathematisch betrachtet handelt es sich bei der WDF/IDF-Analyse um eine Formel. Um den Endwert (den WDF*IDF-Wert) zu berechnen, werden die beiden Einzelwerte WDF (Within Document Frequency) und IDF (Inverse Document Frequency) miteinander multipliziert:
Der Logarithmus (log) verhindert, dass eine Erhöhung des Fokus-Keywords zu einem besseren Wert führt. Das ist wichtig, um Keyword-Stuffing zu unterbinden: Anstatt ein bestimmtes Keyword möglichst oft in den Text zu quetschen, werden Webseitenbetreiber dazu ermutigt, ganzheitlichen Content mit einer sinnvollen Keyword-Ausprägung (nicht Dichte!) zu schreiben.
Die WDF IDF Analyse in der SEO
Die WDF IDF Analyse ist ein wichtiges Tool in der Werkzeugkiste der Suchmaschinenoptimierung oder SEO (Search Engine Optimization). Bloggerinnen und Blogger, die gelesen, und Unternehmer*innen, die bei Google gefunden werden wollen, sollten sie also nicht vernachlässigen. Die Formel ist allerdings nicht die SEO-Geheimwaffe, als die sie oft angepriesen wird: Ein schlecht geschriebener oder unzureichend recherchierter Text wird durch die WDF*IDF-Analyse nicht zu hochwertigem Content.
Vor allem Unternehmen, die in einer sog. Your-Money-your-Life-Branche (z.B. Finanzberater oder Rechtsanwälte) tätig sind, sollten sich darauf konzentrieren, hochwertigen, einzigartigen Content (sog. Skyscraper-Content) zu erstellen, und einen möglichst guten E-E-A-T-Score zu erreichen. Die WDF/IDF-Analyse kannst du anschließend einsetzen, um deinen Content noch weiter zu optimieren.
WDF IDF Analyse am praktischen Beispiel
Es gibt zwei Zeitpunkte, an denen die Analyse mittels WDF*IDF sinnvoll ist: Vor der Content-Erstellung und vor der Content-Optimierung. Vor der Texterstellung gibt die Analyse dir Aufschluss darüber, wie oft du dein Fokus-Keyword mindestens verwenden solltest, und welche relevanten Terme für dein Thema sonst noch wichtig sind.
Je nach Tool zeigt sie dir außerdem deine zehn stärksten Mitbewerber für das jeweilige Keyword, du kannst die Google-Version auswählen und dir die Ergebnisse für ein bestimmtes Endgerät anzeigen lassen. Ich verwende u.a. das kostenpflichtige WDF*IDF Tool SEOlyze. Für mein Keyword WDF IDF Analyse sieht die Maske so aus:
Anhand meiner aktuellen 10 stärksten Mitbewerber für das Keyword WDF IDF Analyse errechnet das Tool, welche Keywords ich in welcher Häufigkeit abdecken muss, um mit meinem Wiki-Artikel im Google-Ranking eine Chance auf gute Positionen zu haben. In SEOlyze sieht das Ganze dann so aus:
Content-Optimierung mithilfe von WDF IDF
Sobald Google deinen Text ausspielt, kannst du die WDF IDF Analyse außerdem für deine SEO-Optimierung nutzen. Wer es bei Google nach ganz oben schaffen will, muss seinen Website-Content nämlich regelmäßig überarbeiten (oder professionell betreuen lassen). Zu diesem Zweck kannst du die Analyse für dein Fokus-Keyword UND die Seite durchführen, mit der du für dieses Keyword auf Platz 1 kommen willst:
In diesem Fall zeigt das Tool dir dann nicht nur an, welche Keywords du wie oft verwenden solltest, sondern auch, wie gut deine Keyword-Ausprägung bereits ist, welche Terme dir möglicherweise noch fehlen, und welche du reduzieren oder verstärken solltest. Auf diese Weise kannst du deine Inhalte sozusagen unter „Live-Bedingungen“ optimieren und das Tool überprüft deine Maßnahmen direkt in Abhängigkeit von deinen Wettbewerbern:
Je nach Tool werden die Inhalte, die du verringern oder verstärken solltest, noch einmal in einer Übersicht dargestellt. Du kannst die Analyse im Laufe deiner OnPage-Optimierung mehrmals wiederholen und beobachten, wie die Empfehlungen sich verändern:
Kostenlose WDF IDF Tools
Für Unternehmen mit einer eigenen Marketing-Abteilung ist es sinnvoll, in ein kostenpflichtiges Tool wie SEOlyze oder ein mächtigeres Tool wie SEMrush oder Ahrefs zu investieren, bei welchen Funktionen für die WDF IDF Analyse integriert sind. Es gibt aber auch kostenlose WDF IDF Tools (zum Beispiel hier). Eine Liste mit weiteren kostenlosen SEO-Tools, die Google für Webseitenbetreiber zur Verfügung stellt, findest du hier.
Noch mehr Tipps für dein Online Marketing
Wer online neue Kunden finden will, der weiß: Nach der SEO-Optimierung ist vor der SEO-Optimierung. Deshalb ist es nie zu früh (oder zu spät 😉 ), sich mit der wundervollen Welt der Suchmaschinenoptimierung vertraut zu machen!
Wenn du mehr darüber lernen willst, wie dein Marketing (fast) von selbst läuft, und welche Hebel du in Ganz setzen solltest, um dein Google-Ranking zu verbessern, lade ich dich herzlich dazu ein, meinen SEO-Newsletter zu abonnieren!
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