Voice Search SEO – Wettbewerbsvorteil 2022

Titelbild eines Artikels über Voice Search SEO
Ok, Google! Zeig mir, wie ich meine Webseite für Sprachsuche optimieren kann! Wie Unternehmen Voice Search SEO 2022 als Wettbewerbsvorteil nutzen können!

Alexa, welcher Friseur hat gerade geöffnet? Siri, gibt es ein persisches Restaurant in meiner Nähe? Laut dem Digital 2020 Global Digital Overview verwendet mittlerweile jeder dritte Internetnutzer weltweit Sprachschnittstellen auf dem Mobiltelefon, um Suchanfragen abzusetzen. Unternehmer, die in diesem Trend nicht untergehen wollen, müssen ihre Marketingstrategie entsprechend anpassen. Wir schauen uns an, wie Voice Search SEO funktioniert. Wenig Zeit? Hier geht’s zur Zusammenfassung!

Inhaltsverzeichnis

Voice Search SEO – 6 Tipps für bessere Rankings

Sprachsuche verschärft den Konkurrenzdruck

Es gibt einen weiteren Grund, warum Unternehmen und selbstständige Dienstleister ihre Webseite dringend für Sprachsuche optimieren müssen: Während die Sprachsuche am Handy oder Tablet nach wie vor eine Liste der besten Ergebnisse (SERPs) zu Tage fördert, unter denen der User auswählen kann, hat die Sprachausgabe eines digitalen Assistenten wie Amazon Echo es ausschließlich auf das beste, d.h. das erste Ergebnis abgesehen. Der Assistent liest dir also nur jenes Ergebnis vor, das die Suchmaschine auf Platz 1 ausgespielt hat. Alle anderen verlieren.

Bild von Businessmännern auf Leitern, von denen einer den besten Platz hat. Sinnbildlich für Voice Search Optimierung.
Um die Sprachsuche zu gewinnen, hast du nur einen einzigen Versuch! Wer nicht Platz 1 erreicht, verliert.

(1) Konzentrieren Sie sich auf den richtigen Sprachassistenten

Laut einer Semrush-Studie nehmen Google Assistant, Siri und Alexa derzeit vergleichbare Marktanteile ein. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass Sie Voice Search SEO für jene Geräte und Sprachassistenten betreiben, die Ihre Zielgruppe überwiegend verwendet. Je nach Gerät kann im Hintergrund nämlich die eine oder die andere Suchmaschine angesprochen werden.

Der Google Assistant und Siri nutzen beide Google (Siri erst seit 2017), während Amazons Alexa Bing als Suchmaschine verwendet. Google und Bing haben allerdings stark unterschiedliche Suchalgorithmen. Die Optimierung für die eine Maschine muss also nicht zwingend auch gute Ergebnisse für die andere Maschine liefern.

Wenn Sie einen Webshop betreiben, bietet sich eine Optimierung für Alexa an, denn Amazons Echo kann Fragen zu Produkten treffender beantworten als andere Sprachassistenten. Bekommen Sie viel Traffic über informationelle Suchanfragen herein, dann sind Sie mit einer Optimierung für Siri und Google Assistant besser beraten.

(2) Optimieren Sie Ihre Website für lokale Suchanfragen

Voice Search wird überdurchschnittlich häufig für die Suche nach lokalen Unternehmen verwendet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Semrush über die Suchalgorithmen verschiedener digitaler Sprachassistenten. Laut Studienergebnissen nutzen fast 60 Prozent der User, die die Sprachsuche verwenden, diese Funktion für die Suche nach lokalen Anbietern. Typische Fragen, die Nutzer über Voice Search absetzen, sind z.B.

„Hey Siri, gibt es einen Blumenladen in der Nähe, der gerade geöffnet hat?“
„Ok Google, wo ist das nächste Running Sushi in meiner Nähe?“
„Alexa, welches ist die günstigste Reinigung in meiner Nähe?“

Voice Search Optimierung über Local SEO

Viele der Maßnahmen, die im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) wichtig sind, lassen sich auch für die Voice Search Optimierung nutzen. Dies betrifft z.B. das Nutzen von Branchenportalen und die Relevanz von Bewertungsplattformen wie Yelp oder TripAdvisor. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang der Google-My-Business- oder GMB-Eintrag.

Google my Business ist ein riesiges Branchenverzeichnis, das seine Informationen aus diversen anderen Verzeichnissen zieht. Unternehmen landen zwar automatisch im Index, aber solange diese Unternehmen ihre Einträge nicht verifizieren, können sie sie auch nicht bearbeiten oder optimieren.

Wie Sie Ihren GMB-Eintrag verifizieren und für die lokale Suche optimieren können, erfahren Sie im Artikel Google My Business – lokal besser gefunden werden.

(3) Nutzen Sie Branchenportale

Die Sprachassistenten bedienen sich bei Partnern wie Wikipedia, GMB oder größeren Branchenverzeichnissen, weil diese die wichtigen Daten übersichtlich und schnell zur Verfügung stellen. Voice Search Optimierung bedeutet also u.a., dafür zu sorgen, dass Ihre Unternehmensdaten überall aktuell und vollständig auffindbar sind. Bei vielen Unternehmen fehlen z.B. die Öffnungszeiten oder die Ortsangaben. Das bedeutet, dass diese Anbieter bei typischen lokalen Sprachsuchen keine Chance haben, als bestes Ergebnis ausgespielt zu werden:

Ok Google! Welches Nagelstudio in meiner Nähe hat am Montag geöffnet?“
„Siri, welcher Friseur im 23. Bezirk ist auf Blondierungen spezialisiert?“
„Alexa, wo kann ich für kommendes Wochenende ein veganes Catering bestellen?

All dies sind Suchanfragen, für die die Suchmaschine verschiedene Datenbänke durchsucht und dem User lokal personalisierte Suchergebnisse ausspielt. Um in diesen Suchergebnissen präsent zu sein, müssen Anbieter ihre aktuellen Daten nicht nur auf der Webseite bereitstellen, sondern auch dafür sorgen, dass sie in allen relevanten Branchenverzeichnissen wie

  • Google My Business,
  • Gelbe Seiten (Deutschland),
  • HEROLD.at (Österreich),
  • Bing, Yelp oder TripAdvisor präsent sind.

(4) Die richtigen Keywords für Sprachsuche recherchieren

Wie wir schon gesehen haben, verwenden die User in der Sprachsuche andere Suchbegriffe als in der traditionellen Suche. Das bedeutet, dass sich auch die Keyword-Recherche verändert. Sie sollten sich also weniger auf einzelne Schlagwörter konzentrieren, sondern eher

  • auf Longtail-Keywords setzen: Longtail-Keywords sind viel näher an der natürlichen Sprache als traditionelle Short- oder Midtail-Keywords. Sie bestehen aus mehreren Wörtern (meistens zwischen drei und fünf).
  • in Frageform denken: Da die meisten Sprachsuchen Fragen sind, sind Fragepronomen (wie, was, wann, warum, wo usw.) wichtig.
  • einen Konversationsstil nachahmen: Scheuen Sie sich nicht, „Füllwörter“ zu verwenden. Sie verleihen ihren Keywords den natürlichen Stil, den sie für die Voice Search Optimierung brauchen.

SEO-Tools wie Answerthepublic, der Keyword Shitter oder das W-Fragen-Tool können Ihnen bei der Suche nach diesen Voice-Search-tauglichen Keywords behilflich sein.

(5) Strukturieren Sie Fragen und Antworten

Die Sprachsuche ist eine Unterhaltung zwischen Nutzer und Sprachassistent. Der Nutzer stellt eine Frage, der Assistent scannt alle Inhalte im Index, wählt die beste Antwort aus und präsentiert sie entweder in Form einer Suchergebnisliste (SERPs) oder er liest sie direkt vor. Dabei bevorzugt er Ergebnisse, die informativ, aber nicht kompliziert sind. Schnörkellose Satzstrukturen und klare Angaben haben ganz klar den Vorzug gegenüber Schachtelsätzen und vielen Fremdwörtern.

Unternehmen stehen also vor der Herausforderung, einerseits mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, aus denen sich der Sprachassistent bedienen kann, aber andererseits vollkommen klare Aussagen zu formulieren.

Außerdem ist es wichtig, dass Ihre Website-Texte die Regeln des Natural Language Processing (kurz: NLP) berücksichtigen. Webseiteninhaber, die selbst keine SEOs sind, sollten sich für diese Aufgabe professionelle Hilfe sichern.

Arbeiten Sie mit strukturierten Daten

Sie können den Sprachassistenten dabei helfen, Fragen und Antworten auf Ihrer Website besser zu erkennen. Das Zauberwort lautet „Strukturierte Daten“ bzw. Schema Markup und es kommt aus dem Machine Learning. SEO-Profis nutzen Strukturierte Daten, um der Suchmaschine zusätzliche Informationen über den Content mitzuteilen, die für den Leser unsichtbar sind. Diese Informationen können z.B. sein: Hey Suchmaschine,

… dieser Absatz sind die Kontaktdaten meines Unternehmens!
… hier stehen eine Frage und die passende Antwort dazu!
… dieser Content enthält eine Produktbeschreibung!

Die Suchmaschinen nutzen diese Zusatzinformationen u.a., um den Usern in den SERPs Featured Snippets anzuzeigen. Sie helfen Google, Bing & Co. aber auch dabei, zu erkennen, welcher Content als Antwort auf eine Sprachsuche qualifiziert ist, und welcher nicht. Wie Sie Schema Markups einsetzen, erfahren Sie in diesem Artikel

Voice Search liebt Featured Content

Google und die anderen Suchmaschinen bedienen sich in erster Linie am sog. Featured Content, um Sprachsuchen zu beantworten. Das ist auch nicht überraschend, denn „Featured Content“ sind jene Snippets in den SERPs, die besonders hervorgehoben werden, weil sie eine direkte Antwort auf die Frage geben. Das beste Beispiel ist das sog. Featured Snippet:

Screenshot eines Beispiel für Featured Content für Voice Search SEO.
Die Optimierung für Featured Content ist ein wichtiger Teil der Voice Search Optimierung.

Die Verwendung von strukturierten Daten steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Google & Co. Inhalte Ihrer Website als Featured Content ausspielen. Da die Suchmaschinen Featured Content hauptsächlich für informationsbasierte Inhalte ausspielen, ist es wichtig, dass Sie diesen Content auf Ihrer Seite anbieten. Eine gute Möglichkeit, informationelle Suchanfragen zu bedienen, ist z.B. ein SEO-fokussierter Unternehmensblog.

(6) Schaffen Sie die technischen Grundlagen für Voice Search SEO

Die meisten für Unternehmer relevanten Sprachsuchen werden mobil, also über das Smartphone, abgesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Webseite in der mobilen Suche ausgezeichnet performt. Schlechte mobile Rankings reduzieren die Chance, als bestes Ergebnis einer Sprachsuche ausgespielt zu werden, dramatisch.

Für ein gutes mobiles Ranking sind die technischen Grundlagen einer Webseite essenziell. Wer seine Webseite fit für Voice Search machen will, sollte sich auf folgende Aspekte der technical-SEO-Checkliste konzentrieren:

  • Page Speed: Suchmaschinen bevorzugen schnell ladende Seiten (PageSpeed Test).
  • Responsive Design: Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, haben in Sachen Sprachsuche so gut wie keine Chance (mobile Test).
  • SSL-Zertifikat: Alle Suchmaschinen bevorzugen sichere Webseiten. Seiten ohne SSL-Zertifikat müssen mit schlechteren Rankings rechnen (mehr Informationen).

Voice Search – FAQ

Sprachsuche oder Voice Search beschreibt die Möglichkeit, eine Suchanfrage direkt in ein Gerät mit entsprechender Schnittstelle für Sprachverarbeitung einzusprechen. Der Sprachassistent wandelt die eingesprochene Anfrage in Text um, durchsucht die Suchmaschinen nach der besten Antwort, und liest uns diese Antwort vor. Die beliebtesten Sprachassistenten für die Informationssuche on the Go sind der Google Assistant, Siri oder Cortana am Smartphone. Daheim verlassen wir uns auf Sprachassistenten wie Google Home oder Alexa.

Die entscheidende Veränderung zur herkömmlichen Google-Suche ist, dass wir unsere Fragen jetzt nicht mehr ins Suchfeld eintippen, sondern sie einfach laut aussprechen. Und das verändert auch das Marketing. Genauer: Das Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA).

Warum verändert Voice Search das Digitale Marketing?

Dass SEO für Unternehmen essentiell ist, um gute Rankings zu bekommen, ist keine Neuigkeit. Neu ist aber, dass dieser ohnehin schon harte Wettbewerb in Zukunft noch härter wird. Denn Suchanfragen, die via Voice Search gestellt werden, sehen anders aus als Suchanfragen, die wir in die Suchmaske tippen.

Mit anderen Worten: Das Suchverhalten verändert sich. Und das bedeutet, dass sämtliche Marketingmaßnahmen, die auf dem Suchverhalten der Zielgruppe aufbauen, sich ebenfalls verändern müssen. Für Unternehmer bedeutet das Zweierlei:

  1. Die bisherige SEO-Strategie muss an die Herausforderungen der Sprachsuche angepasst werden (Voice Search SEO).
  2. Zukünftig wird es nicht mehr genügen, „irgendwo“ auf Seite Eins zu erscheinen. Sprachassistenten wie Amazon Echo lesen nur ein einziges Ergebnis vor: das Erste.

Wer auf Voice Search SEO verzichtet, verzichtet auf Neukunden.

Wie funktioniert Sprachsuche?

Voice Search ist ein Dialogsystem. Es handelt sich also um ein Computersystem, das speziell dafür konfiguriert wurde, mit einem Menschen in einen Dialog zu treten. Diese muss nicht zwangsweise sprachlich sein, denn Dialogsysteme können auch andere Kommunikationssysteme wie Text oder Gesten verarbeiten. Sie analysieren den semantischen Inhalt und organisieren die Dialogstrategie. Während die Fehlerquote bei der Sprachverarbeitung vor ein paar Jahren noch bei rund 20 Prozent lag, werden Google & Co jetzt immer besser darin, gesprochene Sprache zu verarbeiten (Natural Language Processing).

In vielen Fällen ist es nicht einmal mehr nötig, den Sprachassistenten zu aktivieren: Sobald das jeweilige Gerät den Input empfängt, ermittelt es die Sprache, in der die Frage gestellt wurde, erfasst und analysiert die darin enthaltenen Keywords und gleicht diese Informationen in Sekundenschnelle mit dem Index der jeweils verwendeten Suchmaschine ab. Die Antworten erscheinen dann entweder auf dem Display oder werden im Konversationsstil abgegeben.

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Was unterscheidet Voice Search und traditionelle Suche?

Der größte Unterschied zwischen Sprachsuche und traditioneller Google-Suche sind die verwendeten Keywords bzw. Keyphrasen. Getippte Suchanfragen sind auf’s Wesentliche reduziert, z.B. „Kachelofen Kosten„. Nutzen wir aber einen Sprachassistenten, haben wir Zeit für ganze Sätze: „Alexa, wie teuer ist es, einen Kachelofen ganz neu einbauen zu lassen?“ Der Unterschied ist offensichtlich:

Die Sprachsuche ist

  • ist länger als die getippte Version.
  • besteht aus natürlich und alltäglich gesprochenen Wörtern.
  • ist nicht, wie die getippte Version, auf das Wesentliche reduziert und
  • klingt nach einer echten Konversation.

Mit dem Siegeszug der Sprachsuche verändern sich also die Keywords, für die Ihre Webseite bei Google ranken soll.

Warum alle Sprachsuche lieben

Es gibt noch nicht viele Nutzer, die ausschließlich Sprachsuche verwenden. Aber es gibt kaum noch Nutzer, die nicht hin und wieder Sprachsuche verwenden. Experten sind sicher: Früher oder später wird die Mehrheit jener User, die über Google nach Informationen und/oder Dienstleistern suchen, hierfür Voice Search verwenden. Und aus gutem Grund: Voice Search ist schnell, praktisch und effizient. Wer Sprachsuche verwendet,

  • hat die Hände frei (z.B. zum Autofahren, Kuchen backen oder mitschreiben).
  • kann seine Fragen von überall stellen, ohne eine App öffnen zu müssen.
  • muss nicht überlegen, wie er die Suchanfragen formuliert, sondern kann „frei Schnauze“ reden.
  • spart Zeit (muss nicht tippen).
  • hat häufig ein positiveres Sucherlebnis, weil die Sprachsuche mittlerweile sehr präzise Ergebnisse zutage fördert.

Mobile User bevorzugen Voice Search

Die Sprachsuche ist die natürliche Evolution der mobilen Nutzung. Dank unserer Smartphones können wir von überall online nach Produkten und Dienstleistern suchen. Und dank Voice Search müssen wir dafür jetzt nicht einmal mehr etwas eintippen. In den meisten Branchen liegen die mobilen Suchanfragen heutzutage deutlich vor den Desktop-Suchen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Webseiten für mobile Endgeräte optimiert sind.

In Zukunft werden die Optimierung für mobile Endgeräte und Voice Search SEO kaum noch trennbar sein, denn schon heute kommen gute 50% aller Sprachsuchen von Smartphones (Quelle: BrightLocal).

Voice Search SEO – Zusammenfassung

Die Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor die kosteneffizienteste Marketingstrategie für Unternehmer und Solo-Selbstständige. Das könnte sich allerdings ändern, wenn Sie den neuesten Trend verpassen: Immer mehr Nutzer gehen von der traditionellen Google-Search zur Sprachsuche oder Voice Search über. Da aber sämtliche SEO-Konzepte auf dem Suchverhalten der Nutzer aufbauen, und die Sprachsuche dieses Suchverhalten verändert, müssen auch die SEO-Strategien entsprechend angepasst werden.

Das bedeutet, dass die Inhalte nicht mehr „nur“ den Ansprüchen der Suchmaschinen und der Leser, sondern nun auch den Algorithmen der Sprachassistenten genügen müssen. Anbieter, die auf Voice Search SEO verzichten, werden es in Zukunft nicht mehr schaffen, bei Google & Co. nach oben zu kommen.

Website Voice-Search-fit machen mit Profi

In Sachen Voice Search Optimierung gilt: Je früher Sie einsteigen, desto größer ist Ihr Vorsprung vor der Konkurrenz. Schreiben Sie mir eine Nachricht und wir entwerfen einen Plan, wie wir Ihre Webseite so schnell wie möglich für den unvermeidlichen Siegeszug der Sprachsuche vorbereiten können!

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ÜBER MICH

Ich bin Nele Nikolaisen, Werbetexterin & SEO Consultant aus Wien.
Auf meinem No-Bullshit-SEO-Blog teile ich meine Erfahrungen aus 7+ Jahren auf Seite 1 und übersetze die Buzzwords der SEO-Szene in echte Menschensprache.

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Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen ist SEO Consultant und Expertin für suchmaschinenoptimierte Inhalte. Privat ist sie Bücherfreundin mit Thomas-Mann-Faible, Cineastin mit Horror-Spleen und begeisterte Mama von 78 Grünpflanzen und einer Zaubernuss. Auf Select SEO teilt sie ihre Erfahrungen im Kampf um die besten Positionen bei Google und gibt Insider-Tipps rund um Content Creation, Storytelling und das Schreiben von verdammt guten SEO-Texten.

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