Wenig Geld für Marketing, geringe Inhouse-Ressourcen und übermächtiger Wettbewerb: Viele kleine Unternehmen kapitulieren in Sachen Suchmaschinenoptimierung schon, bevor sie überhaupt angefangen haben. Aber das muss nicht sein! Wir schauen uns an, wie SEO für kleine Unternehmen im budgetären Rahmen bleibt und trotzdem die erhofften Ergebnisse liefert. (Zuletzt aktualisiert im September 2023)
Inhaltsverzeichnis
Lohnt sich SEO für kleine Unternehmen?
„Suchmaschinenoptimierung? Für so einen Firlefanz haben wir nicht das Budget!“
Said every KMU-Boss ever. Schuld an dieser Fehleinschätzung sind groß angelegte Content-Projekte für mehrere zehntausend Euro, die sogar dem CFO größerer Unternehmen den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dabei gibt es kaum eine Marketingmaßnahme, die für Unternehmen so wichtig ist wie SEO. Warum das so ist, kannst du in epischer Länge hier nachlesen. Die Kurzfassung sieht so aus:
Kundenfang findet online statt
Knappe 90 % aller Konsumenten im DACH-Raum nutzen die Online-Suche, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren (Quelle: Statista.com).
Bei dieser Suche klickt der größte Teil von ihnen auf eines der ersten drei Suchergebnisse, die Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo! ausspielen. Unternehmen, deren Webseite nicht auf den Top-Positionen aufscheint, gehen leer aus.
Schön und gut. Aber die Frage war ja: Lohnt sich SEO für KLEINE Unternehmen?
JA, Suchmaschinenoptimierung lohnt sich auch (und gerade!) für kleinere Firmen. Denn wer online von seiner Zielgruppe gefunden wird, muss viel weniger Zeit und Budget in andere Marketingmaßnahmen wie Google Ads oder LinkedIn-Werbung investieren.
Damit die Kosten-Nutzen-Rechnung stimmt, ist es allerdings extrem wichtig, dass das vorhandene Budget in die RICHTIGEN Maßnahmen fließt.
Vorteile für kleine Unternehmen durch SEO
Das übergeordnete Ziel von Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization ist es, dass eine Website für relevante Suchanfragen bei Google ganz oben angezeigt wird. „Relevante Suchanfragen“ sind die Begriffe (auch Keywords genannt), mit denen deine Zielgruppe nach dir bzw. nach deiner Dienstleistung sucht.
Eine Yoga-Lehrerin in Wien möchte online z.B. für Yoga Wien, Yoga für Anfänger Wien usw. gefunden werden. Eine Agentur für Webdesign in Hamburg will in den SERPs für Begriffe wie Webdesign-Agentur Hamburg, Website erstellen lassen Hamburg und ähnliches ranken.
Indem kleine Businesses ihre Webseite für relevante Suchanfragen optimieren, schaffen sie die Voraussetzungen dafür, dass
- organischer Traffic aufgebaut wird. Das heißt, die Unternehmen müssen nicht in Google Ads oder andere SEA-Maßnahmen investieren.
- ihr Angebot mehr Reichweite erhält: Mehr Menschen sehen die Website und können zu Neukunden werden (Stichwort Lead-Marketing).
- die Umsätze steigen: Mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google kurbelt langfristig auch die Umsätze an.
Die Vorteile von SEO für kleinere Unternehmen erschöpfen sich aber nicht in mehr Reichweite und gesteigerten Umsätzen. Weitere Benefits von Marketing via SEO sind der Branding-Effekt (Markenaufbau) und die Erschließung neuer Zielgruppen.
SEO schafft Vertrauen in deine Marke
Gute Positionen bei Google stärken deine Marke (Brand) und die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens. Der Branding-Effekt ist vor allem dann wichtig, wenn du in einer Branche mit starkem Wettbewerb tätig bist: Warum sollten deine Traumkundinnen und Traumkunden ausgerechnet zu DIR kommen? SEO hilft dir durch eine sorgfältige Zielgruppen-Analyse dabei, den Menschen, die du anziehen willst, die richtigen Inhalte anzubieten. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von dem „Mehrwert für den Kunden“.
SEO erschließt neue Zielgruppen
In der Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die richtige Strategie. Und „richtig“ heißt: Passend für dich, für dein Unternehmen und für deine Ziele.
Für lokale Dienstleister, die überwiegend in den eigenen Geschäftsräumlichkeiten bzw. in einem stark begrenzten lokalen Umkreis tätig sind (z.B. Restaurants, Friseure, Anwälte, Ärzte, Installateure und kleine Boutiquen) kann es zum Beispiel sinnvoll sein, sich auf lokale Suchmaschinenoptimierung (auch Local SEO genannt) zu konzentrieren (dazu später mehr).
Je nachdem, in welcher Branche du tätig bist, und welche Art von Kundinnen und Kunden du anziehen möchtest, kannst du deine SEO-Strategie entsprechend anpassen.
Deshalb unterscheidet sich SEO für Ärzte zum Beispiel auch immer etwas von der Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte und von der Neukundenakquise für Finanzdienstleister.
SEO platziert dich VOR deinen Wettbewerbern
Deine Zielgruppe vertraut Google. Rankt Google deine Website für wichtige Keywords ganz oben, verlässt deine Zielgruppe sich auf diese Empfehlung und besucht deine Seite – und NICHT die deines Wettbewerbers. Im Marketing sprechen wir in diesem Zusammenhang auch von sog. Touch Points oder Berührungspunkten:
Je früher potenzielle Kund:innen in ihrer Customer Journey auf dich aufmerksam werden, desto größer ist die Chance, dass du sie für dich gewinnst!
5 SEO Tipps für kleine Unternehmen
(1) In hochwertigen Content investieren
Für kleinere Unternehmen steht und fällt der Erfolg bei Google mit der Qualität ihrer Website-Texte. Das heißt nicht nur, dass du die richtigen Keywords für deine Webseite finden (Keyword-Recherche), sondern auch, dass du diese Keywords in deinem CMS, z.B. WordPress, an der richtigen Stelle eintragen musst (mehr Informationen).
Unternehmen in stark kompetitiven Branchen, z.B. die sog. Your-Money-Your-Life-Branchen, sind gut beraten, ihre Website-Texte professionell schreiben zu lassen. Auf diese Weise vermeidest du nicht nur monatelanges Trial & Error, sondern du kannst dich auch darauf verlassen, dass die Qualität stimmt.
Warum Qualität sich rechnet
Interne Verlinkung, Cornerstone Content, Evergreen-Content … wer die Google-Suchergebnisse rocken will, muss sich ziemlich gut mit der Content-Schreiberei auskennen. SEO-Texter- und Texterinnen wissen nicht nur, was Google gefällt, sondern sie wissen auch, dass ein schlechter Quality-Score (Stichwort Google E-A-T) manchmal gar nicht am Content, sondern z.B. an der (fehlenden) internen Verlinkung oder einer schlechten technischen Performance liegt. Und RICHTIG gute Texterinnen und Texter schaffen es bei Google nicht nur auf Seite 1, sondern auf Position Null (Featured Snippet).
(2) Auf regionale Suchanfragen konzentrieren
Für kleinere Unternehmen ist die Strategie mit dem größten Hebel die Optimierung für lokale bzw. regionale Suchanfragen. Warum? Weil fast 90 % aller Menschen, die online nach lokalen Dienstleistungen suchen, innerhalb von 24 h nach der Online-Suche Kontakt mit einem Anbieter aufnehmen. In der lokalen SEO haben wir also den kürzesten Weg zwischen dem ersten Touch Point und der Conversion von Website-Besuch zu Kunde oder Kundin.
Bei der Optimierung für die lokale Suche können strukturierte Daten hilfreich sein. Mithilfe sog. Markups kannst du der Suchmaschine mitteilen, welche Inhalte auf deiner Seite Unternehmens- und Kontaktinformationen enthalten, damit diese in den SERPs prominenter platziert werden. Wie du Markups auf deiner Seite integrierst, kannst du hier nachlesen.
(3) Google-my-Business-Eintrag pimpen
Google My Business oder GMB ist eine Plattform, die Google kostenlos bereitstellt, damit Unternehmen ihre Online-Präsenz einfacher verwalten können. Je nachdem, wie „alt“ dein Unternehmen ist, kann es sein, dass du bereits einen GMB-Eintrag hast, denn die Eintragung findet früher oder später automatisch statt. Aber damit du deinen Eintrag bearbeiten und optimieren kannst, musst du ihn zunächst einmal verifizieren.
Bei relevanten lokalen Suchen spielt Google optimierte GMB-Einträge sogar noch VOR den organischen Suchergebnissen via Google Maps aus. Es lohnt sich also auf jeden Fall, deinen GMB-Eintrag für die lokale Suche zu optimieren, indem du
- ihn stets aktuell hältst (plus Informationen über Aktionen und geänderte Öffnungszeiten)
- Kundenbewertungen, die im Eintrag angezeigt werden, aktiv förderst (z.B. durch E-Mail-Marketing).
- alle Standorte deines Unternehmens mit aktuellen und vollständigen Kontaktdaten einträgst.
- hochwertige Bilder und/oder Videos hochlädst; GMB-Einträge mit Fotos werden bis zu 60 Prozent häufiger angeklickt.
(4) Gute Bewertungen sammeln
Alles, was in den SERPs von Google & Co. Aufmerksamkeit erregt, gehört zur SEO für kleine Unternehmen. Denn es hilft dir dabei, den User auf deine Webseite zu ziehen. Hier spielen Online-Bewertungen eine ganz wichtige Rolle, denn die Suchmaschinen zeigen diese Bewertungen in Form von Sternen in den lokalen Suchergebnissen an. Wenn du z.B. „Yogastudio Wien“ googelst, sieht das so aus:
Online-Bewertungen erhältst du, indem du zufriedene Kunden oder Klienten bittest, deine Dienstleistung über Google, Branchen-Foren oder Google my Business zu bewerten. Die Sterne in deinem Eintrag machen dein Snippet nicht nur interessanter und erhöhen die Klick-Wahrscheinlichkeit, sondern Anbieter mit vielen guten Online-Bewertungen werden von Google auch als relevanter bewertet. Und das wiederum verbessert dein Ranking.
(5) Hochwertige Backlinks aufbauen
Der Backlinkaufbau gehört zu den sog. OffPage-SEO-Maßnahmen. OffPage SEO fasst alle Maßnahmen zusammen, die du außerhalb deiner Webseite ergreifst, um dein Google-Ranking zu verbessern. Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf deine Seite führen. Je mehr hochwertige Backlinks du hast, desto höher schätzt Google die Relevanz deiner Webseite ein.
Am einfachsten ist der Aufbau hochwertiger Backlinks, wenn du hochwertigen Content anzubieten hast. Und in diesem Fall geht es nicht um deine Landingpages und die Beschreibung deines Angebots, sondern um hochwertigen informativen Content, z.B. in Form eines Unternehmensblogs.
Wenn du keine Zeit hast, einen Blog oder Ratgeber in deine Webseite zu integrieren, kannst du auf andere Weise Backlinks generieren.
Diese Backlinks sind zwar nicht ganz so hochwertig wie Content-Links, aber sie sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Backlinkaufbau gelingt z.B. auch über
- Social Signals: Eine starke Präsenz bei Facebook, Instagram & Co. kann dafür sorgen, dass deine Webseite aus anderen Websites verlinkt wird (z.B. als Teil einer Anbieterliste).
- Branchenportale/Webkataloge: Nutze Nischenverzeichnisse und branchenspezifische Directories, um selbst Backlinks zu deiner Seite zu setzen. Achte aber darauf, dass du keinen „nackten“ Link setzt: Beschreibe dein Business und dein Angebot.
- Bewertungen: Ja, du kannst Backlinks aufbauen, indem du selbst Bewertungen abgibst! Gerade im B2B-Business kommt es oft vor, dass man von Dienstleistern um eine Bewertung gebeten wird. Tu den Menschen, mit denen du gerne zusammenarbeitest, diesen Gefallen, und vergiss nicht, deiner professionellen Bewertung einen Link zu deiner Webseite hinzuzufügen.
SEO für kleine Unternehmen – Beispiel
Es gibt viele Beispiele dafür, dass SEO sich auch (und ganz besonders) für kleinere Firmen und Solo-Selbstständige lohnt. Da man von außen allerdings nie genau sagen kann, welche Maßnahmen konkret ergriffen wurden, um eine Online-Präsenz aufzubauen, möchte ich dir als Beispiel meine eigene Webseite vorstellen:
Select-seo.at ist erst im April 2022 online gegangen. In diesen fünf Monaten habe ich es trotz extremer Konkurrenz in meiner Branche (Content Marketing) geschafft, zahlreiche Rankings auf Position 1 und sogar mehrere Featured Snippets für sehr wichtige Keywords zu erreichen. Hier ein paar Beispiele:
Position 1 in Österreich für das Keyword „SEO-Texte kaufen“ (hier geht’s zum Artikel):
Featured Snippet (Position Null) in Österreich und Deutschland für das Keyword „bei Google ganz nach oben kommen“ (hier geht’s zum Artikel):
Wie ich das geschafft habe? Indem ich verdammt gute SEO-Texte schreibe. Und indem ich alle Tipps, die du in diesem Artikel gelesen hast, auch für meine eigene Online-Präsenz umgesetzt habe. Meine eigene Website ist übrigens auch das beste Beispiel dafür, wie viel man über richtig guten Content erreichen kann, denn ich habe mich zu 100 Prozent auf meine Inhalte verlassen, um bei Google an die Spitze zu kommen. Und DU kannst das AUCH!
Augen auf bei der Wahl der SEO-Agentur!
Du willst die Reise an die Spitze der lokalen SERPs antreten? Das ist großartig! Falls du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst, beachte bitte folgendes: SEO braucht Zeit.
Eine Agentur, die dir hervorragende Rankings innerhalb der nächsten zwei Monate verspricht, überschätzt sich entweder immens oder arbeitet mit Methoden, die dir auf lange Sicht mehr schaden als nutzen (Stichwort Black Hat SEO).
Ein seriöser SEO Experte beginnt mit einer Analyse des Ist-Zustandes: Wie ist deine Website aktuell aufgestellt, was sind deine Ziele, wo willst du hin? Eine seriöse Agentur wird dir übrigens auch ehrlich sagen, wenn reine Suchmaschinenoptimierung NICHT ausreicht, um für deine wichtigsten Keywords ganz oben zu ranken. Für genau solche Fälle habe ich zum Beispiel das Google Glow-Up entwickelt.