Wir helfen Ihnen dabei, Ihrem Ex-Mann den letzten Cent zu nehmen! Nein, so sieht Werbung für Rechtsanwälte natürlich nicht aus. Trotzdem scheuen viele Kanzleien noch immer vor dem Einsatz gezielter Werbemaßnahmen zurück, weil es sich „unseriös“ anfühlt. Dabei gehört Klappern zum Handwerk! Wir schauen uns an, warum SEO für Anwälte die beste Marketingstrategie ist, und warum Kanzleien es sich 2022 nicht leisten können, KEINE suchmaschinenoptimierte Webseite zu haben. (Zuletzt aktualisiert am 16.09.2022.)
Inhaltsverzeichnis
SEO für Rechtsanwälte
Werbung für Rechtsanwälte ist ein heikles Thema – aber nur in den Köpfen der Brancheninsider. Nach § 10, Abschnitt 5 der Anwaltsverordnung ist es dem Rechtsanwalt ausdrücklich erlaubt, für seine Dienstleistung zu werben, sofern die Werbemaßnahmen „über seine berufliche Tätigkeit wahr und sachlich informier[en] und mit seinen Berufspflichten im Einklang steh[en].“
Verboten ist Anwälten in Sachen Marketing nur, was auch der gesunde Menschenverstand und die gute Erziehung verbieten. Angebote à la „2 Rechtsberatungen zum Preis von einer“, konkrete Erfolgsversprechen in Rechtsfragen oder das Austeilen von Visitenkarten in Spitälern sind keine gute Idee. Es spricht aber nichts dagegen, Werbung für die eigene Expertise zu machen – und hier kommt die Suchmaschinenoptimierung oder SEO ins Spiel!
Erfolgreiche Werbung für Rechtsanwälte fällt nämlich nicht mit der Tür ins Haus, sondern taucht dann auf, wenn sie gebraucht wird:
Wenn Ihr Traumklient oder Ihre Traumklientin ihr Rechtsproblem googelt – und IHRE Webseite als erstes Suchergebnis erscheint!
Warum Rechtsanwälte Google brauchen
Österreich googelt. Das ist kein Wortspiel, sondern eine Tatsache. Die Rechtsberatung gehört zwar zu den Dienstleistungen, bei denen Herr und Frau Österreicher sich immer noch stark auf Empfehlungen verlassen. Aber anders als vor zehn Jahren werden diese Empfehlungen heute nicht mehr bei den Nachbarn am Kaffeetisch eingeholt, sondern man erkundigt sich online.
Und deshalb werden Rechtsanwälte und Notare, die bei der Online-Suche nicht in den SERPs auftauchen, Max und Erika Mustermann auch nicht als neue Mandanten gewinnen.
Überlassen Sie die Akquise der Suchmaschine
Hinter der Suchmaschinenoptimierung für Anwälte steht eine einfache Prämisse: Kanzleien, die auf SEO setzen, müssen nie wieder aktiv Mandanten suchen. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von Inbound Marketing: Inbound Marketing ist eine Spielart des Digitalen Marketings, die darauf abzielt, dass Ihre potenziellen Klient:innen zu Ihnen kommen.
Anstatt Werbedruck aufzubauen, Anzeigen in Zeitungen zu schalten oder dreimal am Tag das Firmenschild der Kanzlei zu polieren, lassen Sie sich online von Ihrer Zielgruppe finden. Wie das funktioniert, schauen wir uns jetzt an.
Kanzleimarketing mit SEO
Wer online nicht präsent ist, spielt offline keine Rolle. Deshalb ist das A&O in Sachen Kanzleimarketing Ihre Unternehmenswebseite. Ihre Website legt den Grundstein für eine erfolgreiche Online-Präsenz und die mühelose Akquise von Mandantinnen und Mandanten. Aber damit das funktioniert, muss Ihre Website für Suchmaschinen optimiert sein:
Suchmaschinenoptimierung oder engl. Search Engine Optimization (kurz: SEO) sorgt dafür, dass Ihre Homepage bei Google ganz oben steht.
Noch bevor Max und Erika Mustermann auch nur einen Fuß in die Kanzlei gesetzt haben, haben sie bei Google nämlich schon diverse Suchanfragen abgesetzt:
Wie teuer ist ein Anwalt pro Stunde?
Was kostet ein Scheidungsanwalt?
Kann man Anwaltskosten auf Raten zahlen?
Kann man Anwaltskosten steuerlich absetzen?
Wie finde ich einen Rechtsanwalt?
(1) Kanzlei-SEO reiht Sie VOR Ihrer Konkurrenz
Für Suchanfragen, auch Key Phrases oder Keywords genannt, wie „Rechtsanwalt Wien“, „Scheidungsanwalt Berlin“ oder „Profi für Markenrecht Hamburg“ spielen Google und andere Suchmaschinen Websites nur dann aus, wenn sie für diese Keywords optimiert sind. Und je besser die Suchmaschinenoptimierung gemacht ist, desto bessere Positionen erreichen die Websites. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch:
Wenn die besten Positionen für Ihre relevanten Keywords (= Keywords, die Ihr spezielles Leistungsangebot beschreiben) von Ihren Wettbewerbern belegt sind, gehen die Mustermanns sehr wahrscheinlich zur Konkurrenz.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie Max und Erika schon an einem sehr frühen Punkt ihrer Customer Journey (= Kundenreise) auf sich aufmerksam machen.
SEO für Anwälte positioniert Sie am Beginn der Kundenreise
Im Online Marketing sprechen wir bei der Kundenreise von sog. Touch Points: Je früher Sie und Ihr Angebot am Radar der Mustermanns erscheinen, desto besser stehen die Chancen, sie als neue Klienten zu gewinnen. Damit Google eine Webseite auch wirklich findet und möglichst weit oben ausspielt, müssen Websites bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zu diesen Voraussetzungen zählen unter anderem
- Google-freundliche Website-Texte: Sogenannte „SEO-Texte“ werden auf eine spezielle Art und Weise geschrieben, damit Suchmaschinen sie für die relevanten Keywords ganz weit oben ausspielen. Optimierte Website-Texte können Sie kaufen (zum Angebot).
- die technische Optimierung: Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch der technische Unterbau einer Website (SSL-Verschlüsselung, schnelle Ladezeit etc.) Alle Informationen hierzu finden Sie im Blogartikel Technisches SEO einfach erklärt.
- eine gute User Experience: Ist die Webseite gut strukturiert und einfach zu verstehen? Funktionieren alle Links? Ist das Design der Seite ansprechend und das Menü intuitiv?
- der Page Rank: Der Page Rank gibt an, als wie „relevant“ Google Ihre Seite bewertet. Ein wichtiges Signal für die Relevanz einer Webseite ist z.B., wie viele hochwertige Backlinks eine Seite hat. Sie können den aktuellen Page Rank Ihrer Website hier überprüfen.
(2) Online Expertenstatus aufbauen
Vergessen Sie bitte nicht: 9 von 10 Mandanten haben sich bereits ein Bild von Ihnen gemacht, bevor sie Sie das erste Mal treffen. Sie haben Ihre Webseite durchforstet, Ihre GMB-Bewertungen gelesen und höchstwahrscheinlich auch gecheckt, ob andere Online-Quellen (z.B. Branchenverzeichnisse) Sie als Experte oder Expertin für Ihr jeweiliges Fachgebiet ausweisen.
Das bedeutet: Es sind NICHT Erika und Max Mustermann, die Sie als allererstes von sich überzeugen müssen. Es ist Google!
Denn wenn Google nicht von Ihrer Autorität für Ihr spezielles Wissensgebiet (z.B. Scheidungsrecht, Wirtschaftsrecht, Erb- oder Versicherungsrecht) überzeugt ist, spielt die Suchmaschine Sie auch nicht für entsprechende Anfragen aus – und die Mustermanns werden niemals erfahren, dass es Sie überhaupt gibt.
Warum der Expertenstatus bei Google wichtig ist
Nehmen wir an, Sie sind Fachanwalt/Fachanwältin für Wirtschaftsrecht und der Sitz Ihrer Kanzlei ist in Wien. Wenn es Ihnen gelingt, Google von Ihrer Autorität für dieses spezielle Thema zu überzeugen, spielt die Suchmaschine Ihre Webseite für Suchanfragen wie diese an Top-Positionen aus:
Anwalt Wirtschaftsrecht Wien
Wirtschaftsrecht Experte Wien
Wie lange kann das Finanzamt rückwirkend prüfen
Betriebsprüfung was wird geprüft
Betriebsprüfung Begleitung Wien
Veräußerung von Gesellschaftsanteilen wie geht das
Ziel dieser Maßnahmen ist es, dass niemand, der Rechtsbeistand im Bereich Wirtschaftsrecht benötigt, bei der Online-Suche an Ihrem Angebot vorbeikommt.
Anwälte müssen besonders transparent sein
Wenn Sie als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin Ihr Google-Ranking verbessern wollen, muss Ihre Webseite besonders strenge Richtlinien erfüllen.
Das liegt daran, dass Recht eine jener Branchen ist, bei denen Google besonders stark auf Qualität achtet. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von Your-Money-Your Life-Branchen: Bei Themen wie Gesundheit, Rechts- oder Finanzberatung können falsche und/oder irreführende Informationen theoretisch dramatische Folgen für die Besucher der Seite haben.
Aus diesem Grund prüft die Suchmaschine bei YMYL-Webseiten drei Kriterien: Expertise, Authority und Trustworthiness, kurz: E-A-T. Websites mit einem geringen EAT-Score werden von Google seltener und an schlechteren Positionen ausgespielt.
In dem Beitrag YMYL-SEO können Sie nachlesen, wie Sie Google von der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Unternehmenswebseite überzeugen können.
Personal Branding pusht den Expertenstatus
Zum Aufbau des Expertenstatus gehört natürlich auch das Personal Branding. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in den meisten Fällen nicht der Kopf, sondern der Bauch die Entscheidung für einen bestimmten Dienstleister/eine bestimmte Dienstleisterin trifft. Und hier zählt vor allem eines: ein guter erster (und zweiter und dritter) Eindruck! Sie sind das Gesicht Ihrer Dienstleistung und Ihrer Firma – verstecken Sie sich also nicht!
Der Aufbau der „Marke ICH“ erfolgt zum Teil ebenfalls auf Ihrer Webseite (z.B. über eine professionelle „Über-mich“-Seite). Aber erfolgreiches Personal Branding nutzt auch andere Kanäle. Personal Branding für Anwälte kann z.B. so aussehen:
- Publizieren Sie Fachartikel zu juristischen Themen, die in Ihr Spezialgebiet fallen.
- Bieten Sie Webinare zu Themen an, die Ihre Zielgruppe interessieren.
- Beteiligen Sie sich an fachlichen Diskussionen in einschlägigen Online-Foren.
- Nutzen Sie ihr berufliches Netzwerk (z.B. LinkedIn oder Xing), um sich zu aktuellen Themen zu äußern und/oder interessante Einblicke in Ihren Arbeitsalltag zu geben.
Anwälte mit Blog haben mehr Erfolg
SEO für Anwälte hat das Ziel, Ihre Webseite zur besten Informationsquelle für Ihr spezielles Thema machen, die es im Internet gibt. Das bedeutet konkret, dass Sie Ihre Homepage für informationelle Suchanfragen (Keywords) optimieren, die Max und Erika Mustermann im Zusammenhang mit Ihrem Spezialgebiet googeln. Um diese Art von Online-Suchen zu bedienen, eignet sich am besten ein Blog- bzw. Ratgeberformat.
In meinem Blogartikel Wie Sie 2022 einen Unternehmensblog erstellen zeige ich im Detail, wie Sie den Unternehmensblog nutzen können, um Google von Ihrem Expertenstatus zu überzeugen.
(3) Local SEO für Anwälte
In der Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien legen wir einen besonderen Fokus auf sogenanntes Local SEO. Das bedeutet, dass Ihre Webseite bei Suchanfragen mit lokalem Bezug öfter und an besseren Positionen ausgespielt wird als die Websites von Wettbewerbern, die z.B. in einem anderen Stadtteil tätig sind.
Die Optimierung für Local SEO ist besonders wichtig, weil 90% der Google-User ihre Suche nach dem geeigneten Dienstleister in ihrem lokalen Umfeld beginnen:
Rechtsanwalt Berlin
Kanzlei für Betriebsrecht Berlin
Wirtschaftsrecht beste Kanzlei Schöneberg
Die meisten Mandanten ziehen es vor, mit Kanzleien in ihrer Nähe zusammenzuarbeiten. Das gilt insbesondere bei einer längerfristig angelegten Zusammenarbeit:
Hier spielt Verfügbarkeit eine große Rolle. Wir Menschen haben gerne das Gefühl, dass die Lösung unseres (Rechts-)Problems nur einen Sprung in die Nachbarschaft entfernt ist. Deshalb ist es sehr selten, dass Mandanten gezielt nach einer Kanzlei in einer anderen Stadt suchen.
Warum SEO für Anwälte besser ist als …
… Mandanten als Werbeträger
Frei nach dem Motto „Tu Gutes und rede drüber“ ist es Rechtsanwälten selbstverständlich erlaubt, auf bestimmte Mandanten hinzuweisen, die Sie in der Vergangenheit betreut haben – sofern diese ihre Zustimmung erteilt haben. NOCH besser ist es natürlich, wenn ehemalige Mandantinnen und Mandanten Sie von selbst weiterempfehlen.
Weisen Sie im Abschlussgespräch auf jeden Fall auch darauf hin, dass Sie sich über eine positive Bewertung bei Google My Business freuen würden. GMB-Einträge mit vielen guten Bewertungen werden 60% häufiger angeklickt als Profile mit wenigen Bewertungen.
ABER: Erwarten Sie nicht, dass ehemalige Mandate Ihnen die Kanzlei mit neuen Aufträgen füllen.
Mundpropaganda als Mandantenakquise ist ein gefährliches Spiel – zumal gerade die junge Generation 10 x eher das Smartphone zückt und „bester Anwalt in der Nähe“ googelt, als 1 x bei Freunden und Verwandten nach Empfehlungen zu fragen.
… Social Media für Rechtsanwälte
Rechtsberatung gehört zu jenen Branchen, in denen Social Media Marketing nur bedingt funktioniert (mehr Informationen darüber, wie wichtig Social Media für Unternehmen wirklich ist). Eine professionelle Präsenz auf Social Media, insbesondere Profile auf LinkedIn und/oder Xing, ist zwar wichtig für Ihre berufliche Vernetzung und den Aufbau Ihres Experten-Status (Stichwort Google E-A-T), aber für die Akquise neuer Mandanten sind diese Kanäle nicht zuverlässig genug.
Darüber hinaus ist Marketing über Facebook, Instagram oder Twitter auch nicht ohne Risiko. Und der Grund dafür ist denkbar einfach:
Ihre Social-Media-Konten gehören in Wahrheit nicht Ihnen.
Das bedeutet, dass Sie nur sehr eingeschränkt über das Design und die Inhalte dieser Seiten entscheiden können und weniger Möglichkeiten haben, Ihren USP auf den Punkt zu bringen. Ein weiteres Problem von Marketingmaßnahmen via Social Media ist das geringe organische Wachstum: Ohne geniale Social-Media-Strategie sind Sie auf Facebook- und/oder Instagram-Ads angewiesen, um mehr Menschen zu erreichen.
Meine Empfehlung: Wenn Sie auf Social Media setzen wollen, sollten Sie es richtig machen. Holen Sie einen Profi ins Boot, und erarbeiten Sie gemeinsam eine Strategie, die auch organisch (= ohne bezahlte Werbeanzeigen) Reichweite schafft.
… Google Ads (bezahlte Anzeigen)
Suchmaschinenwerbung (SEA) basiert auf dem CPC-System (Cost pro Click). Das bedeutet, dass Sie Anzeigen auf bestimmte Keywords schalten, und jedesmal, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt und auf Ihre Webseite weitergeleitet wird, einen bestimmten Preis bezahlen.
Der CPC für die Suchanfrage „Scheidungsanwalt Wien“ liegt aktuell z.B. bei 3 € und mir werden für diese Suche im Moment drei Google Ads oben auf Seite Eins, plus eine Anzeige in Google Maps (auf dem Screenshot nicht zu sehen) angezeigt:
Google Ads sind zwar eine sinnvolle Marketingmaßnahme für Rechtsanwälte, aber es ist wichtig, dass Sie sie mit Sinn und Ziel einsetzen. Denn nur, weil ein Besucher auf Ihre Homepage kommt, heißt das leider noch nicht, dass er auch wirklich einen Termin bucht. Damit bezahlte Anzeigen Conversions auslösen (= damit der Website-Besucher zum Mandaten wird), müssen Sie sich sehr gut mit Google Ads auskennen.
Ob der Besuch zur Conversion wird hängt außerdem davon ab, wie gut der Content auf Ihrer Seite ist. Nur Website-Texte, die Ihr Alleinstellungsmerkmal transportieren, und exakt den User Intent (Suchintention) treffen, werden Herrn und Frau Mustermann überzeugen.
SEO für Anwälte beauftragen
Sie wollen Ihre Webseite gerne für Suchmaschinen optimieren, aber Ihnen fehlt die Zeit?
Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Kanzlei bei Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen und kreiere Inhalte, durch die zukünftige Mandantinnen und Mandanten Sie online finden. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Unternehmen aus sensiblen YMYL-Branchen zusammen (hier geht es zu meinen Referenzen) und würde mich freuen, zukünftig auch für Sie Maßnahmen zur Mandantenakquise via SEO umsetzen zu können!
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