Als Arzt über Google besser gefunden werden

Beitragsbild eines Artikels über SEO für Ärzte
Niedergelassene Ärzte und Ärztehäuser, die bei Google nicht gefunden werden, haben ein Problem. Deshalb ist SEO für wichtigste Marketingmaßnahme für Ärzte.

Wie kommen Ärzte eigentlich an neue Patienten? Mundpropaganda? Visitenkarten? Ein richtig großes Praxisschild? FALSCH. Nicht der Arzt geht auf Patientenfang, sondern der Patient findet den Arzt oder die Ärztin. Und zwar über Google. Und Arztpraxen, die in den SERPs nicht auftauchen, gehen leer aus. Ich zeige Ihnen, warum SEO für Ärzte die wichtigste Werbemaßnahme ist, und warum Ärztehäuser es sich 2022 nicht mehr leisten können, KEINE Suchmaschinenoptimierung zu machen.

Inhaltsverzeichnis

Warum brauchen Ärzte SEO?

Ich hab da so ein komisches Muttermal, kannst du mir mal die Nummer von deiner Hautärztin geben? So lief die Arztsuche vor 20 Jahren. Und obwohl uns Empfehlungen von Freunden und Verwandten nach wie vor wichtig sind, ist die erste Anlaufstelle heute: Google. Und das nicht nur, weil wir unsere Symptome googlen wollen, sondern auch (und vor allem!), weil wir im Netz nach einem geeigneten Arzt/einer geeigneten Ärztin suchen.

In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Patientenakquise nicht von der Kundenakquise für Finanzberater, der Mandantenakquise für Rechtsanwälte oder der Art und Weise, wie Dienstleister anderer Branchen neue Kundinnen und Kunden finden:

Wer nicht wirbt, stirbt. Und wer online nicht präsent ist, stirbt noch schneller.

Keine Website? Keine neuen Patienten!

Stellen Sie sich vor, ein Bekannter empfiehlt Ihnen einen Rechtsanwalt. Rufen Sie direkt an und vereinbaren einen Termin oder werfen Sie erstmal einen Blick auf die Webseite? Kann schließlich sein, dass Ihr Bekannter einen komischen Geschmack hat, was Anwälte betrifft. Mit der Arztwahl verhält es sich ähnlich: 8 von 10 Österreichern setzen keinen Fuß in die Praxis, bevor sie sich nicht online über den Arzt/die Ärztin/das Ärztehaus informiert haben.

Übrigens: Die 2 Österreicher, die direkt in Ihre Praxis kommen, gehören zu einer aussterbenden Generation – im wahrsten Sinne des Wortes.

Je jünger Ihre Zielgruppe, desto wichtiger ist die Online-Präsenz. Kein Millennial (1980 bis 1996) schaut mehr in die Gelben Seiten oder auf’s Branchenportal. Und Gen Z (1997 bis 2012) kriegen Sie nur dann in die Praxis, wenn der Termin online buchbar ist.

Webseite? Ja. Aber bitte richtig!

Mach eine Website, haben sie gesagt. Dann kommen die Patienten von ganz alleine. Ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ein One-Pager mit 10 Jahre alten Fotos haut niemanden vom Hocker. Und die Suchmaschine beeindruckt das erst recht nicht. Es kann sogar passieren, dass Google Ihre Seite gar nicht erst findet, wenn diese nicht für Suchmaschinen optimiert ist.

Bild in einem Artikel darüber, warum SEO für Ärzte eine wichtige Marketingmaßnahme ist.
Ärzte, die über Google oder Bing Patienten gewinnen wollen, müssen möglichst weit oben auf der ersten Seite erscheinen.

Je besser Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo! & Co. optimiert ist, desto besser ist ihr Ranking. Das „Ranking“ bezeichnet die Positionen, an denen die Suchmaschine Ihre Webseite ausspielt, wenn jemand die für Ihr Fachgebiet relevanten Begriffe, auch Keywords genannt, googelt. Als Lungenspezialist mit Praxis in Wien wollen Sie zum Beispiel gefunden werden, wenn jemand „Lungenarzt Wien“ googelt. Und der Berliner Orthopäde will ganz oben ausgespielt werden, wenn jemand „Orthopädie Berlin“ googelt.

Was braucht SEO für Ärzte?

Suchmaschinenoptimierung oder SEO sorgt dafür, dass Ihre Website für Ihre wichtigen Suchbegriffe bei Google ganz oben steht. Je besser Ihre Positionen im Ranking sind, desto mehr neue Patientinnen und Patienten finden Sie online.

Das Problem: SEO ist nicht gleich SEO.

Viele Agenturen werben damit, Ärzte und Ärztehäuser für ein paar Hundert Euro im Monat an der Spitze der Suchergebnisse positionieren können, indem sie zum Beispiel die Meta-Texte überarbeiten oder die SEO-Titles optimieren.

Was die Agentur Ihnen nicht verrät: Solche Maßnahmen funktionieren NUR dann, wenn Ihre Webseite bereits mit einem SEO-Konzept aufgebaut wurde und Sie von Anfang an in suchmaschinenoptimierte Website-Texte (sogenannte SEO-Texte) investiert haben.

In der SEO gibt es nämlich nicht DIE EINE Maßnahme, die Sie an die Spitze katapultiert. Erfolgreiches Ärzte-SEO besteht aus mehreren Komponenten:

  • die technisch einwandfreie Webseite: Zur Suchmaschinenoptimierung gehört auch der technische Unterbau einer Website (SSL-Verschlüsselung, schnelle Ladezeit etc.) Alle Informationen hierzu finden Sie im Blogartikel Technisches SEO einfach erklärt.
  • eine gute User Experience: Ist die Webseite gut strukturiert und einfach zu verstehen? Funktionieren alle Links? Ist das Design der Seite ansprechend und das Menü intuitiv?
  • Google-freundliche Website-Texte: Sogenannte „SEO-Texte“ werden auf eine spezielle Art und Weise geschrieben, damit Suchmaschinen sie für die relevanten Keywords ganz weit oben ausspielen. Optimierte Website-Texte können Sie kaufen (zum Angebot).

So funktioniert Ärzte-SEO

Patientenakquise über SEO setzt eine Reihe von Maßnahmen voraus, die zu Beginn kostenintensiv sind, sich aber schnell amortisieren. Sämtliche Maßnahmen sind darauf ausgelegt, einen konstanten „Strom“ an neuen Patientinnen und Patienten zu kreieren.

Auf diese Weise können Sie sich Ihrem Tagesgeschäft und der Versorgung Ihrer Patentinnen und Patienten widmen, während Google die Akquise übernimmt.

(1) SEO-optimierte Webseite erstellen

Die SEO-Optimierung einer Webseite beginnt, bevor die Webseite aufgesetzt wird. Es ist zwar möglich, eine Homepage nachträglich für Suchmaschinen zu optimieren, aber es ist aufwändig und kostenintensiv. Eine Website, die bei Google auf der ersten Seite ausgespielt wird, startet mit einem guten SEO- und Content-Konzept.

Die richtigen Keywords auswählen

Die Agentur bzw. Ihre SEO-Copywriterin startet mit einer gründlichen Keyword-Recherche. Das ist wichtig, um herauszufinden, für welche Suchanfragen Ihre zukünftige Website bei Google gefunden werden muss, damit Ihre Patientinnen und Patienten SIE finden. Sobald die Keyword-Recherche abgeschlossen wird, geht es an die Planung der Struktur:

Wie viel Unterseiten brauchen wir?
Wie muss die Navigation aussehen?

Welche Keywords können wir mit welchen Unterseiten abdecken?
Welche Inhalte brauchen wir, um User anzuziehen?
In welchem Format müssen wir diese Inhalte bereitstellen?

Die Frage nach dem Format ist eng mit den ausgewählten Keywords verknüpft: Für verschiedene Arten von Keywords braucht es unterschiedliche Formate.

Die beiden großen „Gruppen“ von Suchanfragen, mit denen wir es in der SEO für Ärzte überwiegend zu tun haben, sind:

(1) transaktionale Keywords
(2) informationelle Keywords

Die transaktionalen Keywords sind die, die schon sehr dicht an der sog. Conversion sind, zum Beispiel „Rheumatologe Hamburg“ oder „Hausarzt Berlin Schöneberg“.

Die informationellen Suchanfragen sind diejenigen, bei denen der User auf der Suche nach Informationen bzw. Lösungen ist: „Wie wird Diabetes behandelt?“, „Ausschlag nässende Blasen Juckreiz“ oder „Immunsystem stärken Hausmittel“.

Der Großteil der bei Google abgesetzten Suchanfragen ist informationell. Indem wir Ihre Webseite auf wichtige informationelle Keywords optimieren, haben wir also die besten Chancen, viele Menschen über Google und andere Suchmaschinen anzuziehen (organischer Traffic).

Das richtige Format, informationelle Suchanfragen abzudecken, sind allerdings keine einfachen Landingpages (im WordPress-SEO „Seiten“) genannt, sondern die sogenannten „Beiträge“. Wir brauchen also einen Blog/einen Ratgeber.

(2) Ärzte-SEO über einen Blog/Ratgeber

Mit einem Blog/einem Ratgeber ziehen wir in der SEO für Ärzte jene Userinnen und User an, die Ihre Dienstleistung zwar dringend brauchen, es aber entweder noch nicht wissen, und/oder sich noch nicht für einen Arzt/eine Ärztin entschieden haben. Sie sind also an einem sehr frühen Punkt ihrer Customer Journey (Kundenreise): An diesem Punkt holen sie erst einmal Informationen ein und versuchen, sich einen Überblick zu verschaffen.

Es ist extrem wichtig, dass wir Herrn und Frau Mustermann an DIESEM Punkt ihrer Customer Journey abholen! Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich am Ende für den Arzt oder die Ärztin entscheiden, die sie an diesem frühen Punkt ihrer Kundenreise mit den richtigen Informationen abgeholt hat, ist nämlich sehr groß. Deshalb gehört der Aufbau eines Blogs zu den wichtigsten Maßnahmen im Marketing für Ärztehäuser.

Bild in einem Artikel darüber, warum SEO für Ärzte eine wichtige Marketingmaßnahme ist.
Es ist wichtig, dass sie mit „ihrem“ Thema in der Customer Journey präsent sind – und das so früh wie möglich.

(3) Online Experten-Status aufbauen

Was die meisten Agenturen Ihnen nicht verraten werden: Suchmaschinenoptimierung für Ärzte ist eine besondere Herausforderung, weil Ärzte-Webseiten von Google viel stärker geprüft werden als andere Websites. Das liegt daran, dass Medizin und Gesundheit zu den sog. Your-Money-Your-Life-Branchen gehören. YMYL-Branchen sind Bereiche, in denen falsche Informationen und/oder minderwertige Inhalte potenziell negative Konsequenzen für den Geldbeutel oder sogar für das Leben der Userinnen und User haben können.

Um zu verhindern, dass es zu solchen Konsequenzen kommt, hat Google den sog. E-A-T-Score eingeführt: E-A-T steht für Expertise, Authority und Trustworthiness.

Für Ärzte-Webseiten bedeutet das konkret: Google überprüft anhand der Inhalte Ihrer Webseite, ob Sie über die erforderliche Expertise verfügen und/oder in Ihrem jeweiligen Fachgebiet als Autorität bekannt sind. Außerdem prüft die Suchmaschine, ob Ihre Webseite vertrauenswürdig ist. Ein niedriger EAT-Score resultiert in einem schlechteren Ranking.

So überzeugen Sie Google von Ihrer Expertise

In meinem Artikel E-A-T-Score verbessern: 3 Tipps, können Sie im Detail nachlesen, wie Sie Google von der Qualität Ihrer Webseite überzeugen können. Wir gehen jetzt nur kurz auf die wichtigsten Aspekte ein – und „Qualität“ ist bereits das passende Stichwort:

Ein hoher EAT-Score setzt eine technisch einwandfreie, „schlank“ installierte Webseite voraus, die schnell lädt, sich schnell aufbaut und für die User Experience (Nutzerfahrung) optimiert ist.

Der wichtigste Faktor ist die Qualität der Website-Inhalte, also der Texte.

Google will wissen, WER die Texte schreibt, WOHER der- oder diejenige seine/ihre Expertise hat, und ob diese Expertise von unabhängigen Quellen (= an anderer Stelle des Internets) bestätigt wird, zum Beispiel über hochwertige Backlinks.

Wir merken uns: Damit Google Ihnen neue Patientinnen und Patienten schickt, müssen Sie die Suchmaschine zuerst davon überzeugen, dass Sie Experte/Expertin auf Ihrem Gebiet sind.

Bild in einem Artikel darüber, warum SEO für Ärzte eine wichtige Marketingmaßnahme ist.
Als Arzt oder Ärztin müssen Sie Ihre Expertise auf der Webseite transparent ausweisen – sowohl für den User als auch für Google.

(4) Lokales SEO betreiben

Haben Sie gewusst, dass 90% der Google-User ihre Suche nach dem geeigneten Dienstleister in ihrem lokalen Umfeld starten? Deshalb ist ein wichtiger Teil der SEO für Ärzte die sog. Lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt. Wenn Ihre Website für lokale Suchanfragen optimiert ist, erreichen Sie vor allem die Menschen, die nach Ärzten und Ärztinnen in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Typische Beispiele für lokale Suchanfragen sind etwa:

Spezialist für Sportverletzungen Hamburg
Endometriose Spezialist Altona
bester HNO-Arzt Hamburg-Mitte

Für gute Positionen im lokalen Ranking ist es wichtig, dass Sie Ihren GMB-Account (Google My Business) immer aktuell halten und neben den allgemeinen Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten und Adresse auch Beschreibungen Ihrer Leistungen und entsprechende Referenzen hinzufügen. GMB-Einträge mit Fotos werden übrigens bis zu 6 x öfter angeklickt als Einträge ohne Bilder.

Warum SEO für Ärzte besser ist als …

… Social Media Marketing

Auch wenn es Marketing-Gurus gibt, die etwas anderes behaupten: Social Media funktioniert NICHT für alle Branchen. Jedenfalls nicht für alle gleich gut (mehr Informationen).

Klar: Wenn Sie Arzt oder Ärztin sind, tummeln sich Ihre potenziellen Patienten natürlich auch bei Facebook, Instagram, TikTok & Co. Sie holen sich Inspiration für Home Decor, schauen lustige Katzenvideos und folgen Fitness-Influencern, deren Workouts sie dann eh nie machen. Aber sie suchen auf Social Media niemanden, der ihre Gastritis behandelt.

Bild in einem Artikel darüber, warum SEO für Ärzte eine wichtige Marketingmaßnahme ist.
Medizinische Dienstleistungen gehören NICHT zu den Dingen, die potenzielle Patientinnen und Patienten via Social Media suchen.

Eine professionelle Präsenz auf LinkedIn und/oder Xing ist zwar wichtig für Ihre berufliche Vernetzung und den Aufbau Ihres Experten-Status (Stichwort Google E-A-T), aber für die Akquise neuer Patientinnen und Patienten sind diese Kanäle nicht zuverlässig genug.

Meine Empfehlung: Wenn Sie auf Social Media setzen wollen, sollten Sie es richtig machen. Holen Sie einen Profi ins Boot, und erarbeiten Sie gemeinsam eine Strategie, die auch organisch (= ohne bezahlte Werbeanzeigen) viele Menschen erreicht.

… Mundpropaganda

Nein, Empfehlungsmarketing ist selbstverständlich nicht tot. Und wenn jemand mit Ihnen als Arzt oder Ärztin sehr zufrieden war, dann wird er sie auch gerne weiterempfehlen. Trotzdem steht Ihre Akquise auf wackeligen Beinen, wenn Mundpropaganda ihr einziger Kanal ist. Denn was ist, wenn Ihre besten „Werbeträger“ einen neuen Lieblingsarzt finden? Oder wenn sie in eine andere Stadt ziehen und niemand sie mehr um Empfehlungen in Ihrem Wirkungskreis bittet?

DAHER: Verlassen Sie sich bitte nicht darauf, dass ehemalige Patienten Ihnen die Praxis füllen.

… Google Ads (bezahlte Anzeigen)

Suchmaschinenwerbung (SEA) wie Google Ads oder Bing Ads basiert auf dem CPC-System (Cost pro Click). Das bedeutet, dass Sie Anzeigen auf bestimmte Keywords schalten, und jedesmal, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt, einen bestimmten Preis bezahlen. Sie zahlen also für Website-Besuche. Und je teurer die Keywords sind, auf die Sie schalten, desto mehr bezahlen Sie.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von Google Ads – aber es ist wichtig, sie mit Sinn und Ziel einsetzen. Denn nur, weil jemand auf Ihre Homepage kommt, heißt das leider noch nicht, dass er einen Termin bucht: Ob bezahlte Anzeigen Conversions auslösen (= der Website-Besucher wird zum Patienten), hängt unter anderem davon ab, wie gut der Content auf Ihrer Seite ist.

In der Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden nutze ich Google Ads vor allem im Übergangszeitraum zwischen Optimierung und Performance-Steigerung:

Im Schnitt dauert es drei bis sechs Monate, bis der organische Traffic (= nicht-bezahlte Website-Besuche) zuverlässig neue Patientinnen und Patienten reinbringt. Diese Zeit „überbrücken“ wir, indem wir Anzeigen schalten.

Sobald die gewünschten Positionen im organischen (=nicht bezahlten) Ranking erreicht sind, kann das Budget für Ads stark zurückgefahren oder sogar ganz abgedreht werden.

SEO für Ärzte beauftragen

Sie wollen bei Google besser gefunden werden, aber Ihnen fehlt die Zeit, um Ihr Ranking selbst zu verbessern? Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Praxis bei Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen.

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Unternehmen aus sensiblen YMYL-Branchen zusammen (hier geht es zu meinen Referenzen) und würde mich freuen, zukünftig auch für Sie Maßnahmen zur Patientenakquise via SEO umsetzen zu dürfen!

Sie möchten mit mir arbeiten?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Select SEO

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ÜBER MICH

Ich bin Nele Nikolaisen, Werbetexterin & SEO Consultant aus Wien.
Auf meinem No-Bullshit-SEO-Blog teile ich meine Erfahrungen aus 7+ Jahren auf Seite 1 und übersetze die Buzzwords der SEO-Szene in echte Menschensprache.

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Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen
Nele Nikolaisen ist SEO Consultant und Expertin für suchmaschinenoptimierte Inhalte. Privat ist sie Bücherfreundin mit Thomas-Mann-Faible, Cineastin mit Horror-Spleen und begeisterte Mama von 78 Grünpflanzen und einer Zaubernuss. Auf Select SEO teilt sie ihre Erfahrungen im Kampf um die besten Positionen bei Google und gibt Insider-Tipps rund um Content Creation, Storytelling und das Schreiben von verdammt guten SEO-Texten.

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